Fast jeder guter Volkswirtschaftler hatte große Sorgen, als bekannt wurde, dass der Euro eingeführt wird. Länder, mit einer sehr hohen Inflationsrate, wurden mit Deutschland gleichstellt? Für 15,-- DM gab es vor der Euroeinführung = 1.000 Pesetas? Was war los in Italien mit dem Lire? Von Griechenland möchte ich erst überhaupt nicht reden.
Eine Währung zeigt, wie stark die Wirtschaft einer Nation ist! Die Währung ist ein Tauschmittel!
Ich gehöre übrigens nicht dieser einen Partei an, meine politische Farbe ist eindeutig schwarz. Helmut Kohl hat diesen Stein ins Rollen gebracht und mit vielen Entscheidungen von ihm kann ich sehr gut leben. Den Euro einzuführen, war ein großer Fehler!
Volkswirtschaft war während meiner Schulzeit schon ein Lieblingsfach und später dann beim Abendstudium. Märkte die so unterschiedlich sind, kann niemand auf einen Level setzen.
Irgendwann soll es die Vereinigten Staaten von Europa geben! Ich kann nur davon abraten! England, Schweden, Norwegen, Dänemark, Irland und die Schweiz waren clever! Die Schweiz hat den Euro massiv gestützt, sonst wäre das Ende dieser Währung längst besiegelt. Ich hätte nichts dagegen wenn die DM zurückkehrt!
Hätte sich von Euch einer ein Auto von 52.000,-- DM gekauft? Bei 26.000,-- DM war bei mir eine Schmerzgrenze erreicht! Heute zahlt man locker 26.000,-- Euro für eine gute Familienkutsche.
ZitatGepostet von Blacklandy Nunja, hier in Bonn wird ja schon gemunkelt, unsere Regierung lasse DM-Noten drucken was das Zeug hält.
Vielleicht in Bezug zum Urteil des Verfassungsgerichtes.
Wenn die Richter in Karlsruhe gegen die Regierung bezgl. der Rettungspakete entscheiden, dann bricht m. E. der Euro zusammen.
Dann hätten wir die gute alte DM wieder.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
...das mit dem angeblichen Druck der DM Scheine hat nen Bart bis auf den Fußboden....das ham wir hier an der Bergstrasse schon vor einem Jahr im Internet gelesen...
Zitat...das mit dem angeblichen Druck der DM Scheine hat nen Bart bis auf den Fußboden....das ham wir hier an der Bergstrasse schon vor einem Jahr im Internet gelesen.
Das mag sein.
Ich habe es vor kurzem über einen Mitarbeiter des BMF hier in Bonn gehört.
Könnte evtl. was wahres dran sein.
Ich wusste bis dato davon nichts.
Life is too short to drive boring cars. Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
Ich hab noch mehrere tausende von Reichsmark von meinem Opa zuhause....ob ich die auch noch aufheben soll...???
Nee mal im Ernst, kann schon sein, dass es demnächst richtig scheppert im Karton. Eigentlich ein Fall von klarem Menschenverstand, dass das nicht gutgehen kann....Gelddruckmaschine anlaufen lassen und Europa fluten.....
Ich gehe von ner richtigen Inflation aus....sind dann eigentlich die Schulden auch nix mehr wert???....
Der Euro wird verschwinden, weil es einfach nicht möglich ist, verschiedene Volkswirtschaften mit ganz verschiedenen Voraussetzungen unter eine Währungsmütze zu stülpen.
Entweder ein "vereintes Europa" wie z.B. USA oder bye bye Euro. Wobei ich mir nicht sicher bin, was ich vorziehen würde.
Nur muß man aufpassen, dass man nicht solchen Verschwörungstheoretikern auf den Leim geht, die empfehlen man soll alles Geld vonne Bank holen und in Gold oder sonstige Edelmetalle anlegen. Bei mir im Bekanntenkreis haben die ersten schon ihre Konten geräumt....aber dieses Horrorszenarium wird ja schon seit einigen Jahren unters Volk gestreut. Ich glaube, das wird sich noch ne ganze Weile hinziehen...aber irgendwann wirds krachen...geht ja gar nicht anders...
Die Vereinigten Staaten von Europa wird es niemals geben, denn damit lässt sich dieses Euro-Problem nicht lösen. Guido Westerwelle sieht den Euro nach wie vor als eine stabile Währung (ich nicht). Die Inflationsrate sei Heute mit etwa 2% geringer als zum Ende der DM, mit 5%. Er fordert einen langen Atem und Durchhaltevermögen! Aus diesem Grund wähle ich diese FDP, unter anderem, auch nicht. Woher, lieber Außenminister, kommt denn diese Schuldenkrise?