Hätte mal ne Frage an "elektrisch" begabte User. Will ne neue Deckenlampe anschließen und aus der Decke kommen 3 Kabel, grün-gelb, blau und weiß. Grün-Gelb = Erde bzw. Schutzleiter, klar. Nach Internetrecherche sollte Blau der Neutralleiter sein und die Phase schwarz oder braun. Kann man jetzt guten Gewissens davon ausgehen, dass der Weiße in diesem Fall die Phase ist? Die Lampe hat 3 Anschlüsse, L, N und die Erde. Bekannter meinte jetzt, dass man L und N im Zweifel aufgrund des Wechselstroms auch vertauschen könnte.
ZitatGepostet von LeckerKnoppers Kann man jetzt guten Gewissens davon ausgehen, dass der Weiße in diesem Fall die Phase ist?
Keep on rockin' Patrick
Nö.... je nachdem, wer schon daran rumgepfuscht hat.
Neue Lampe... heißt: Da hängt ja schon eine alte... (oder hing...)
Da gucken.
Generell kannst Du blau und weiß tauschen, sofern grün/gelb richtig verkabelt ist. (und jetzt kommt mir bitte keiner mit: Das ist immer so... hab vor 2 Wochen auch ne Lampe beim Decke streichen de/montiert. Da war auf grün/gelb Saft drauf...)
Ein Netzstecker kan ja auch so oder so eingesteckt werden, das Radio läuft dann ja auch nicht rückwärts.
Weitere Tipps? Wenn Du Dir unsicher bist: Sicherung raus beim spielen mit Strom und im schlimmsten Fall: nen Elektriker kommen lassen.
ZitatGepostet von Juergen76 Neue Lampe... heißt: Da hängt ja schon eine alte... (oder hing...) Da gucken.
Wenn Du Dir unsicher bist: Sicherung raus beim spielen mit Strom und im schlimmsten Fall: nen Elektriker kommen lassen.[/b]
Also mit Sicherung an hätte ich da mal gar nix angefasst, so vorsichtig bin ich auch von selbst schon.
Lampe brennt auf jeden Fall. Dann sollte doch zumindest die Erde auf dem richtigen Kontakt stecken und Phase und Neutral(ob vertauscht oder nicht) auf den beiden Passenden, oder kann selbst dann noch was nicht passen? Also was wäre, wenn die Erde jetzt auf weiß oder blau wäre und bei N oder L angeschlossen wäre. Dürfte dann die Lampe nicht gehen, fliegt die Sicherung raus?
Ja, das mit der vorherigen Lampe wäre ne Idee gewesen, allerdings hab ich die Alte nicht abgeschraubt. Son Phasenprüfer ist wohl keine schlechte Idee, den Rat bekam ich gestern auch schon. Traurig, dass man selbst bei solchen Dingen wie Elektrizität immer mit "Pfuscherei" rechnen muss.
So lange nur die Lampe und nicht die Bude bennt...
Strom is halt doof... sieht man nicht, merkt man nur... Wenn´s jetzt funktioniert sollte das jetzt so passen. Andernfalls wäre schon die Sicherung geflogen.
Gerade beim Strom gibt es viel "gefährliches Halbwissen". Ne Lampe mach ich auch noch oder ne Steckdose... Aber wenn´s an Schaltungen geht, bin ich raus.
Vor ein paar Jahren ist mal ein paar Landkreise weiter ein freiw. Feuerwehrler umgekommen weil er ne elektrische Tauchpumpe beim Keller pumpen an die Hausinstallation angeschlossen hat. Danach war die Pumpe unter Spannung, er stand im Wasser und berührte das Gehäuse.... Die Ironie an der Geschichte: Der Feuerwehrler war Elektriker, der Einsatz bei nem Bekannten von ihm, bei dem er ein halbes Jahr zuvor die Installation selber gemacht hat. Bis auf die Steckdose im Keller. Die hat sein Kumpel selber gesetzt.... und dabei die Kabel vertauscht...
Den Phasenprüfer hab ich auch immer dabei. Aber frag mal nen Elektriker, was er von nem Phasenprüfer hält.... Die wollen nen Duspol: