Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Non-Quo
Juergen76 Offline

21.01.2013 13:55
RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Hallo zusammen!
Frage: Was hättet Ihr gemacht?

Ich komm vorhin zurück zum Parkplatz, da macht mich ein Passant darauf aufmerksam, dass der, der gerade eingepakt hat, sein Auto nicht so ganz einschätzen kann und an meiner Stoßstange und nach dem Rad m Kotflügel hängen geblieben ist.

War ein älterer Mann, der so auch nichts abgstritten hat. (wie auch... sein Lack bei mir, meiner bei ihm, meine Front (mit dem Schaden) steht nach vorne (hab rückwärts eingeparkt),
seine Schautze mit meinem Lack steht nach vorne an dem Zaun (wo mein Heck steht)
Zuerst war geplant die Sache unter uns zu regeln.

Er meinte dann, ob 10 EUR genug sind.
Als ich dann mit anderen Preisen angefangen hab, hat er abgewunken....

Also dann doch Polizei....
Die Polizistin meinte, sie hat "als Frau" davon keine Ahnung, aber ihr wurde mal gesagt, als Hausnummer kann man ca. 500 EUR/Teil ansetzen.
Sind 2 Teile (Kotflügel und Stoßstange), also nen 1000er schätz sie...

Weiß auch nicht... wegen so "ner Kleinigkeit" die Polizei zu rufen finde ich selber ja schon lächerlich, aber wenn der mir mit 10 EUR kommt, hab ich so Zeugen an der Hand...

Was meint Ihr? wie wärt Ihr vorgegangen?

El_Barto Offline

21.01.2013 14:11
#2 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Ich hätte es genauso gemacht, weil es dadurch wenigstens vernünftig geregelt ist und dir auf jeden Fall der Schaden ersetzt wird.
Wenn man es unter der Hand regeln will, kann man eigentlich nur verlieren als Laie. Kann ja auch mal etwas unter der Karosserie kaputt sein, was einem in der Situation nicht direkt auffällt. Dann bist du so auf jeden Fall abgesichert wenn der Unfall aufgenommen wurde.
Und wenn ich eh Zeit gehabt hätte und mir jemand mit 10€ kommt, hätte ich auch schon aus Prinzip die Polizei gerufen.

- Long Live Rory - and TimoQuo

Juergen76 Offline

21.01.2013 14:48
#3 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Smartrepair.... ca. 700 - 1000 EUR.... Autsch...

Da hätte ich das Theater wirklich vorprogrammiert gehabt...

Blacklandy Offline

21.01.2013 15:00
#4 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Also ich wäre in meinen Defender gestiegen, Untersetzung rein, Differentiale gesperrt und dann hätte ich aus seinem Karren ne Flunder gemacht.

Aber im Ernst - ich hätte auch die Trachtengruppe gerufen.

Life is too short to drive boring cars.
Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!

Juergen76 Offline

21.01.2013 15:15
#5 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Ich glaub, dann kennst Du den.... so ähnlich sah der A4 näümlich aus.

Der Polizist ging um das Auto rum, grinst und guckt seine Kollegin an: Ganz rum.... (ganz rum verkrazt...)

[ Editiert von Juergen76 am 21.01.13 15:16 ]

Stucki Offline

21.01.2013 16:27
#6 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Hatten neulich einen ähnlichen Fall, meiner Frau ist auf dem Firmenparkplatz einer beim ausparken leicht am Kotflügel und Stoßstange hängen geblieben und hat sich vom Acker gemacht. Zufälligerweise haben zwei Bauarbeiter das ganze verfolgt und die Nummer aufgeschrieben. Wir sind dann zur Polizei und die haben den Halter ermittelt...ein Ü70zger mit ner E-Klasse..(was sonst)...

Ich hab den dann angerufen...zuerst hat er alles abgestritten...logisch...erst als ich ihm von den zwei Augenzeugen erzählt habe isser kleinlaut geworden. Wir sind in unsere Werkstatt haben einen Kostenvoranschlag machen lassen...paff knapp 4 Mille.

Der Unfallgegner meinte er bezahle das so und möchte nix der Versicherung melden...vermute mal, dass der dort Aktenkundig ist inne Schadensabteilung...

Also er hat alles bezahlt und wir hatten schon fast ein schlechtes Gewissen, ob der Schadenhöhe...

[ Editiert von Stucki am 21.01.13 16:29 ]

....Save Water.....Drink Beer....

littlehein Offline

21.01.2013 16:56
#7 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Ja Jürgen da hast du (fast) alles richtig gemacht. Polizei ist bei so einem Schaden immer die bessere Lösung. Die 10,-€ hätte ich natürlich trotzdem genommen um ihm bei Fielmann ne Brille zu kaufen. Nur bei dem Thema Smartrepair hätte ich da so meine Bedenken. Kommt natürlich auch auf die Versicherung an was da so im Vertrag steht,aber normalerweise wäre da ein Gutachter (den die Versicherung des Verursachers bezahlt) die bessere Wahl. Denn gerade bei beschädigten Stoßstangen ist meistens die Aufnahme (Halterung zur karosserie die die Aufprallenergie absorbiert) auszuwechseln. Desweiteren kommen da ja noch Lackierarbeiten sowie Nutzungsausfall des Autos dazu. Entweder du nimmst dann einen Mietwagen oder läßt dir die Ausfallzeit (kommt auf den Typ deines Autos an) bezahlen. Wäre da auch noch zu berücksichtigen ob der Schaden an deinem Auto als Unfallschaden (Wiederverkaufswert sinkt!) gewertet wird. Also ich würde mich jedenfalls mit einer schnellen smart-repair nicht zufrieden geben.

Juergen76 Offline

21.01.2013 17:21
#8 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

An der Stoßstange sind es Kratzer, gut, die gehen bis auf die Grundierung.
Am Blech ist es eigentlich nur ein wirklich tiefer Kratzer, aber da sieht man die Grundierung nicht.

Der ist nicht auf die Stoßstange aufgefahren, sondern hat beim einparken (Parkplätze waren 90 Grad zur Fahrbahn) einfach zu weit ausgeholt.

Schaden an der Stoßstange vielleicht 6x4 cm (C-Max)

Vielleicht hab ich mich mit "Smartrepair" auch falsch ausgedrückt. (Dachte das fällt alles unter den Begriff??)

Laut dem Herrn in der Werkstatt wird die Stoßstange abgebaut und beilackiert, beim Kotflügel wird der innere Kunststoffkotflügel demoniert und das Blech auch beilackiert.
Dallen hab ich keine.
Bis auf die an der A-Säule, die mir mal ein LKW mit seiner Türe reingedrückt hat...
Wenn sie schon dabei sind, machen sie die gleich mit....

Leihwagen ist "im Preis" mit drin....

[ Editiert von Juergen76 am 21.01.13 17:24 ]

Stucki: Jau...Ü70er war´s auch. Der Polizist war ganz vorsichtig beim entfalten des 50er jahre Führerscheins....

und: Hätten die anderen Passanten nichts gesagt, hätte ich das
A: garnicht bemerkt
B: der Typ hätte auch nichts gesagt oder sich gemeldet...

[ Editiert von Juergen76 am 21.01.13 17:27 ]

Juergen76 Offline

21.01.2013 18:15
#9 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Gesamter Radlauf:
http://www.raumausstattung-martini.de/cmax/011.JPG

Stoßstange vorne:
http://www.raumausstattung-martini.de/cmax/02.JPG

Kotflügel:
http://www.raumausstattung-martini.de/cmax/03.JPG
(schlecht zu sehen, Bildmitte der dunkle streifen und weiter oben der weiße Kratzer)

Denke mal nicht, dass das unter Unfallschaden läuft, oder?

[ Editiert von Juergen76 am 21.01.13 18:20 ]

littlehein Offline

21.01.2013 20:47
#10 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Solange nicht mit Spachtel ausgebessert wird und somit bei einem späteren Magnet-test nachvollzogen wird dass da mal was war,mag's gehen. Ansonsten müßten schon die kompletten Teile ausgewechselt werden... Auf alle Fälle hat der Opa ganze Arbeit geleistet

Juergen76 Offline

21.01.2013 22:33
#11 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Denke mal an der Stoßstange müssen sie schon spachteln. Aber da hält sonst auch kein Magnet.
Am Blech... sind nur 2 Katzer, ohne Delle.

Er meinte nur, er habe nichts gesehen, nichts gehört, nichts gemerkt....

[ Editiert von Juergen76 am 21.01.13 22:33 ]

ColliRamone Offline

22.01.2013 12:22
#12 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

Wenn meinem Kfz jemand Schaden zufügt und mich fragt, ob 10 Euro reichen, würde ich mich versarscht fühlen

Die Polizei ist auf jeden Fall zu rufen. Die haben zwar keine Ahnung, aber der Unfall wird aufgenommen. Manches sieht wie eine Lapalie aus und wird im Nachhinein teuer.

Mir ist vor ein paar Jahren auch mal eine Frau auf mein Auto aufgefahren. Ich hatte sofort die Polizei und auch Rainer angerufen. Letztendlich war das Auto der Frau Totalschaden und ihre Versicherung konnte für mein Kfz gut blechen (passt ja).

.................................................................................................................................................................................
"Als wir im März '74 begannen, geschah das, weil die Bands, die wir liebten, der Rock 'n' Roll, den wir kannten, verschwunden waren.
Wir spielten Musik für uns selbst."

- Joey Ramone -

Juergen76 Offline

22.01.2013 14:11
#13 RE: Parkschaden...Polizei? Antworten

a bissle verarscht hab ich mich zu dem Zeitpunkt auch gefühlt....
Dann weiter nachgedacht und zu dem Entschluß gekommen, dass das hinterher nur Probleme bringt.
Deswegen hab ich mir die "Zeugen" in blau geholt.

Übrigens: Hab jetzt nen Preis bekommen: 1200 EUR....

Eigentlich schon Wahnsinn... für 9.999 EUR bekomm ich nen Fiesta, hier kostet die Reparatur mehr wie 1/10 eines Neuwagens..., Wow.... Hab den falschen Job...

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz