Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt: "Es sind ja nur Tiere".
................................................................................................................................................................................. "Als wir im März '74 begannen, geschah das, weil die Bands, die wir liebten, der Rock 'n' Roll, den wir kannten, verschwunden waren. Wir spielten Musik für uns selbst."
Mir tun die Tiere auch sehr leid. Massentierhaltung aus Profitgier finde ich abscheulich. Das geht ja nicht nur den Schweinen so schlecht, sondern auch dem Geflügel. Beim Kauf von günstigem Fleisch sollte man sich schon zurückhalten. Ich bin allerdings auch kein Vegetarier ( werde ich auch nie werden ), aber ich versuche, bewusst zu kaufen.
Der Mensch allgemein macht sich doch kaum darüber Gedanken, woher das Fleisch kommt, das er fast jeden Tag konsumiert. Fleisch ist heutzutage kein Luxus mehr....aber nur deshalb, weil die meisten Nutztiere SO "gehalten" werden.
Homo sapiens ist ein Allesfresser und er braucht Fleisch, um gesund zu existieren, auch wenn Vegetarier und Veganer es anders sehen. Das mit dem Konsumgut "Fleisch" zu sorglos umgegangen wird, beweisen aber auch die Krankenstatistiken.
Wie dem auch sei...nix gegen ein Steak oder ein fröhliches Grillvergnügen , aber nicht um jeden Preis! Tiere waren vor den Menschen auf diesem Planeten und sie werden auch nach uns dasein.
Das allein besagt schon, dass wir Menschen nur Gäste auf der Erde sind...und als Gast benimmt man sich anders!
------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Das ist wieder der Punkt, wo ich mir überlege ob Fleisch überhaupt sein muß.
Aber nach einiger Zeit hat so ein Schnitzel, Steak oder auch ´n Burger schon was.....
Aber: Leider ist die Tierhaltung in der Version, die da abgebildet ist nötig.
Die Tierhaltung in solchen Ställen ist nötig, wenn immer mehr "Restaurants" aufmachen, bei denen man das XXXXL Schnitzel mit 2.5 kg und 1.5 kg Pommes auf dem Teller haben muß. Dafür dürfen aber max 10 EUR über den Tisch wandern.... Irgendwoher muß ja der "günstige" Preis kommen. Und den zahlt leider das Tier.
Warum ist unsere Gesellschaft mittlerweile so auf die XXXL Gerichte fixiert? Wenn ich von Bekannten schon gehört habe, dass sie 2 Stunden an dem Schnitzel saßen und dann noch 3 Tage Schnitzel für zu Hause hatten, wird mir schlecht.
...ich versuche auch weniger Fleisch zu essen und wenn, dann hol ich mir es nicht im Supermarkt, sondern in der Landmetzgerei. Aber zum Körnerfresser werde ich sicherlich nicht mutieren.....
ZitatEs ihr mal euer Hasenfutter. Ich brauch mein Steak!
Ich esse auch noch Fleisch, aber bewusster! Also z.B. ein Schnitzel mit Pommes für 2,90€ in einem Möbelgeschäft kommt mir nicht in den Magen. Und auch auf Schwein verzichte ich schon länger. Ab und an ein geiles Steak vom Rind ist natürlich schon was geniales! Aber auch dann nur wenn ich weis wo das Fleisch herkommt.
Ich esse gerne mal ein Schnitzel oder zwei. Das bin ich unseren ausländischen Mitbürgern schuldig. Schließlich lande ich als guter Katholik dafür nicht 100 Jahre im Fegefeuer.
Aber ich kaufe auch lieber beim Metzger mit Hausschlachtung als im Supermarkt. Wo das Essen in der Kantine herkommt, kann ich allerdings nicht beeinflussen. Und die gehen ganz stark über den Preis.
Ich geniesse jeden Sommer unseren dreiwöchigen Langeoog Urlaub , wo wir ausschließlich Fisch essen . Leider gibt es hier keine guten Fischlokale .Aber ein Steak muss natürlich auch mal sein.