ZitatNach dem die Dänen 2010 mit "Pandemonium" so richtig Gas gaben und auch live superb rockten, ist nun eine Live CD/ DVD mit dem passenden Songtitel "It Comes Alive" draußen. Aufgenommen im großen und feinen Club Z7 in der Schweiz rocken die Dänen durch ein geschickt gewähltes Best Of Programm mit frenetischem Publikum, was authentisch klingt. Bis auf die Alben "Planet Panic" und "Spooked" wurden, wenn ich mich nicht täusche alle Studioalben der Band berücksichtig und am Ende hat der Hörer ein tolles Livekonzert mit charmanten, kurzen Ansagen von Frontmann Ronnie Atkins. 20 Hits verteilt auf 2 CDs mit Verschnaufpausen in Form von superben Balladen der Sorte "Savage Heart" (Gänsehaut!) und "Please Don't Leave Me" ergeben ein Livekonzert das man immer wieder gerne auflegt und nicht mit den Massen an unnötigen Livealben in einen Topf geworfen werden darf. Sicherlich klingt es zeitweise sehr perfekt, aber das ist ja bei fast allen Mitschnitten im Musikzirkus so und die Maids sind eine tolle Liveband. Die DVD ist der Hammer geworden und zeigt, dass es sich lohnt gute Venues und Filmfirmen wie hier Roax Film zu buchen. Das Bild ist scharf und hat satte Farben. Es gibt viele Kameras und man fühlt sich mitten drin, lediglich manchmal meint man es zu gut und baut zu viele Schnitte und Perspektivwechsel hintereinander ein. Das ist aber auch alles was ich meckern kann, durch einige Aufnahmen in schwarz-weiß wird das Ganze noch abwechslungsreicher. Die Musiker sind relativ gleichberechtigt im Bild, was nicht bei jeder Band wie man ja weiß so der Fall ist. Gitarrist Ken Hammer ist ein gutes Stück runder als früher und trägt konstant Cowboyhut, was Neubasser Rene Shades auch als Anlass nahm sich ein Hütchen aufzusetzen. Der seit 2011 in der Band spielende Mann erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Izzy Stradlin und Gilby Clark von Guns N' Roses falls die noch jemand kennt. Die Musiker sind mit Spaß und Enthusiasmus bei der Sache und das merkt man diesem tollen Livemitschnitt an. Diese DVD /CD Package ist in Sachen Bild und Ton besser als viele der Frontiers Liveveröffentlichen die so in den letzten Jahren erschienen sind. Bitte werte Maids: macht ja weiter!
Dieser Rezension ist nichts hinzuzufügen.
Ein absolutes Hammeralbum .
Wer diese Musik der 80er mag - Pflichtkauf.
Life is too short to drive boring cars. Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!