Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Non-Quo
Adur Offline

30.03.2012 16:42
RE: Er war es ... nicht Antworten

Ich kann mich noch erinnern, als wir vor einigen Monaten eine ziemlich aufgeheizte Debatte um ein Sexualverbrechen an einem Kind hatten.
Zur Zeit ist in dieser Hinsicht wohl in Emden der "Super-Gau" eingetreten. Man hatte einen Verdächtigen festgenommen und ihn nach Verhören in Untersuchungshaft gebracht. Zwischenzeitlich war - nicht zuletzt wegen der reißerischen und teilweise vorverurteilenden Berichterstattung in einigen Medien - sogar zur Lynch-Justiz aufgerufen worden. Jetzt musste man den jungen Mann wieder freilassen, weil er "nachweislich" nicht der Täter ist.
Da stellen sich gleich mehrere Fragen:
Wie mies muss da eigentlich die Arbeit der Polizei, der Staatsanwaltschaft und des zuständigen Gerichts gewesen sein, wenn niemand die offensichtlich falschen Verdachtsmomente seriös überprüft hat. Im nachhinein sieht das natürlich aus wie Klugscheißerei, aber ich hatte schon gestern gedacht, dass die Aussage "er hat kein Alibi und sich in Widersprüche verstrickt" ziemlich dünn ist (weil nämlich mindestens jeder Zweite von uns vermutlich auch kein Alibi hätte und sich in einer stressigen Verhörsituation zwangsläufig auch in Widersprüche verwickeln würde).
Aber bei den Ermittlern kann man vielleicht noch aufgrund des öffentlichen Drucks einen solchen Fehler irgendwie verstehen. Ganz bestimmt aber nicht bei den Medien, die Fotos und Namen gebracht haben und damit die Basis geliefert haben für diese in einem Rechtsstaat völlig deplatzierte Hetzjagd auf einen Verdächtigen, die dann scheinbar in Wildwestmanier sogar fast zur Lynchjustiz wurde.
Bleibt zu hoffen, dass wir daraus mal endlich lernen, dass ein Verdächtiger noch kein Täter ist und dass jeder in unserem Land ein gerechtes Verfahren verdient hat.

-Michael Offline

30.03.2012 17:21
#2 RE: Er war es ... nicht Antworten

Zitat
Bleibt zu hoffen, dass wir daraus mal endlich lernen, dass ein Verdächtiger noch kein Täter ist und dass jeder in unserem Land ein gerechtes Verfahren verdient hat

Unterschreibe ich!

kickquo Offline

30.03.2012 17:30
#3 RE: Er war es ... nicht Antworten

Bei uns in Emden ist die Bestürzung wirklich riesengroß, so eine Tat hat es bei uns noch nie gegeben.

Jetzt wurde auch noch ein Unschuldiger verhaftet und wieder frei gelassen. Ganz Emden ist bestürzt über diese Tat (den Mord)und es gibt überall nur dieses eine Thema.

Viel schlimmer ist ja nun die Tatsache, das der Täter noch frei rumläuft. Für irgend jemanden wird es vielleicht Realität werden, das der Täter sein eigener Nachbar oder Bekannter ist. Irgendwo wird er ja wohnen müssen, bloß wo!!! Die Angst ist doch ein bißchen da, so groß ist Emden ja nicht. So denkt im Moment aber ganz Emden, nehme ich mal an. Ist im Moment echt ein Scheiß Gefühl, da man ja auch noch selber Kinder hat.

Falls es denn ein Emder war. Der Banhof ist man gerade 300 m vom Tatort entfernt und der Täter kann mittlerweile überall in Deutschland sein.

Ich hoffe, das sie den Täter bald fassen werden und wieder Ruhe einkehrt in unserer Stadt.

Gruß André

Quogeorge Offline

30.03.2012 18:54
#4 RE: Er war es ... nicht Antworten

Hoffentlich kriegen sie den Täter bald . Das ist für euch Emdener wirklich ein Alptraum . Ich würde meine Kinder auch nirgends alleine hingehen lassen , so lange der nicht gefasst ist . Habe auf den Bildern auch die Nähe zum Bahnhof erkannt ( Turm ). Vielleicht ist er ja wirklich schon weit weg . Aber diese Vorverurteilung auf Facebook ist ja für den jetzt unschuldigen Jungen so etwas von grausam . Der wird doch in seiner Heimatstadt des Lebens nicht mehr froh.

Quoige Grüsse : Georg

Highflyer Offline

31.03.2012 08:02
#5 RE: Er war es ... nicht Antworten

Georg, dafür gibt es ein Wort:
RUFmord....

----------------------------------------------------------------------------
There remains a small corner of the world, where it is forever boogietime!

Stucki Offline

31.03.2012 08:56
#6 RE: Er war es ... nicht Antworten

Aber da sieht man mal wieder was passieren kann, wenn das Volk alleine die macht hätte....

....Save Water.....Drink Beer....

Adur Offline

31.03.2012 10:41
#7 RE: Er war es ... nicht Antworten

Zitat
Gepostet von Stucki
Aber da sieht man mal wieder was passieren kann, wenn das Volk alleine die macht hätte....

Ich würde auch da etwas differenzieren. Dass ein Volk zu Recht erschüttert und wütend ist, wenn irgendeine Drecksau sich an einem kleinen Mädchen vergeht und es hinterher umbringt, ist ja normal und verständlich. Und es ist sicher auch nachvollziehbar, dass in solchen Situationen viele nach härteren Strafen fordern (die Todesstrafe nehme ich hier ausdrücklich aus) und sich in ihren Kommentaren viellicht in einen gewissen Ärger reinsteigern.
Nur dass dann eine aufgehetzte Meute wie im Mittelalter vor die Polizeistation marschiert, um sozusagen aus lauter Wut das Recht in die eigene Hand zu nehmen, das ist verwerflich und darf nicht passieren. Denn dafür gibt es die Polizei und die Staatsanwaltschaft, um solche Verbrechen aufzuklären und anzuklagen. Und es gibt unabhängige Gerichte, die nach intensiver Prüfung und Abwägung zu urteilen haben.
Es ist schon schlimm genug, dass sich in diesem Fall sowohl die Polizei und Staatsanwaltschaft als auch scheinbar das Gericht verrannt haben, um den Druck der Öffentlichkeit und der Medien zu befriedigen. Bleibt zu hoffen, dass jetzt sachlicher gearbeitet wird und der echte Täter dann möglichst bald festgenommen wird. Und danach sollten dann bitte auch diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden, die für diesen Mob verantwortlich waren.

Adur Offline

31.03.2012 18:21
#8 RE: Er war es ... nicht Antworten

Ein 18-jähriger Tat-VERDÄCHTIGER wurde jetzt festgenommen. Jetzt wird sich zeigen, ob die Medien und die Menschen gelernt haben. Und es bleibt zu hoffen, dass die Ermittler diesmal ihre Arbeit sorgfältiger erledigt haben.

QuoMarkus Offline

31.03.2012 19:41
#9 RE: Er war es ... nicht Antworten

Jetzt hacken sie alle auf den Ermittlern rum.

Klar,sie haben am Anfang den falschenin Handschellen abgeführt und ein paar tage in Untersuchungshaft gehabt.
Das passiert aber dutzendfach in Dtld.Wenn nunmal genug Verdachtsmomente und Indizien da sind,ist es auch völlig legitim.

Das aber rechtfertigt noch lange nicht,das man sich als Mob zusammentut und versucht,die Polizeistation zu stürmen und Selbstjustiz zu verüben !
Sind wir denn im Mittelalter,wo das noch normal war?
Wir leben in einem Rechtsstaat und dort hat man gefälligst zu warten,bis der Täter verurteilt ist und dann bekommt er schon seine gerechte Strafe !
Egal,was die Medien schreiben oder fordern,man sollte selber das Hirn einschalten und entscheiden,wie man mit dem VERDÄCHTIGEN umgeht.

Solche Aktionen zeigen doch deutlich,das die Politik gute Gründe hat,allzu viele Volksabstimmungen in wichtigen Dingen sein zu lassen.

kickquo Offline

01.04.2012 11:17
#10 RE: Er war es ... nicht Antworten

Laut NDR 1 scheint der 18-jährige gestanden zu haben. Ich hoffe, das die Meldung stimmt!!!!!!!

Gruß André

Crazyfriese Offline

01.04.2012 12:29
#11 RE: Er war es ... nicht Antworten

Tja Leute, das war wirklich eine schlimme Woche hier in Emden.

Heute um 15:00 Uhr gibt es wohl eine Pressekonferenz...bin mal gespannt auf die Mitteilungen der Polizei.
Meine Tochter ( 11 Jahre) kannte Lena vom Tanzunterricht.

Nach den Osterferien sollten die Mädels eine DVD bekommen von einer Tanzveranstaltung im Dezember 2011, wo natürlich auch Lena zu sehen sein wird.
Meine Frau wird die DVD wieder abbestellen.

Gruß

Dirk

[ Editiert von Crazyfriese am 01.04.12 13:01 ]

Quo'ige Grüße aus Emden ;)
Dirk

El_Barto Offline

01.04.2012 14:22
#12 RE: Er war es ... nicht Antworten

Zitat
Gepostet von Crazyfriese
Meine Frau wird die DVD wieder abbestellen.

- Long Live Rory - and TimoQuo

Shade_ Offline

03.04.2012 17:09
#13 RE: Er war es ... nicht Antworten

Ein höchst emotional und zutiefst bestürzendes Thema.

Aber leider muss ich diesem Satz hier energisch wiedersprechen:

"Wir leben in einem Rechtsstaat und dort hat man gefälligst zu warten,bis der Täter verurteilt ist und dann bekommt er schon seine gerechte Strafe !"

Denn genau DAS was Du da sagst, stimmt ja hier in unserem Lande leider eben nicht (mehr)

Wenn ich dauerend hören muss, das Gewalttäter und Schlägertypen nach kürzester Zeit wieder entlassen werden, oder Kinderschänder wegen "Guter Führung" wieder entlassen werden, um dann nach kurzer Zeit die nächste Tat zu begehen, haben wir hier in Deutschland eher Täterschutz als Opferschutz.

Vor allem weil die Herrschaften bei schönen wohnlichen Zellen mit Fernseher, Vollverpflegung, Fitness-Studio und was weiss ich (denkt nur mal an diesen kriminellen Schlägertypen Menowin, der labert von Fitness im Knast und dass er schön abnehmen konnte...) nicht alles im Gefängnis ein Super-Leben haben, anstatt tatsächlich BESTRAFT zu werden.

Oder erinnert euch an den Kindermörder von dem Jakob Metzler in Frankfurt, diesem verdammten Stück Scheisse, der jahrelang geklagt hatten gegen den Polizeichef und dann auch noch Recht bekam, WO LEBEN WIR EIGENTLICH ?!?!? Wieso gibt sich ein Rechtsanwalt dafür her ?!?

( Womit ich bitte in keiner Weise den Mob rechtfertigen möchte)

Ich wünsche denjenigen, die die Famile kennen, Gottes Segen und Viel Kraft bei der Bewältigung der Trauerarbeit.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz