ZitatZum 60. Geburtstag der BILD-Zeitung plant der Springer-Konzern eine gigantische Werbemaßnahme: Jeder Haushalt in Deutschland soll ein Exemplar bekommen – ungefragt. Sie wollen keine BILD in Ihrem Briefkasten? Erteilen Sie der BILD eine Absage!
ZitatVorneweg: Ziel unserer Aktion ist es, eine breite öffentliche Debatte über die Methoden der BILD-Berichterstattung anzufachen. Das scheint zu gelingen: schon 70678 Menschen wollen die BILD-Zeitung nicht mal geschenkt. Journalisten werden auf das Thema aufmerksam, und es gibt engagierte und kontroverse Diskussionen in Blogs, auf Facebook, Twitter. Eine Leserin des Campact-Blogs schreibt zur Aktion:
"Ich glaube, die Aktion ist deshalb wichtig, um die Menschen einfach mal wieder aus ihrem Schlaf zu rütteln. Mittlerweile genießt die BILD-Zeitung wieder ein viel zu hohes Ansehen und Vertrauen. Es haben sich ja nun einige Prominente, die früher vehement die teils menschenverachtenden Verfehlungen der BILD-Zeitung aufgezeigt haben, jetzt dafür hergegeben, ihr zu einem guten kritischen Image zu verhelfen. Mir rollen sich jedes Mal die Fußnägel auf, wenn ich diese Werbespots sehe (!)."
Die Verbreitung der Aktion ist ein starkes Zeichen dafür, dass der Bevölkerung echter Journalismus und die Würde der Menschen wichtig ist. Uns erreichen etliche Zuschriften zur Aktion, darunter auch einige mit dem Einwand, dass durch unsere Aktion der Springer-Konzern viele Daten erhält, die missbraucht werden könnten. Unsere Antworten dazu finden Sie weiter unten.
Unsere E-Mail-Aktion ist ein Angebot. Jeder wägt für sich selbst ab, ob er in dieser Form mitmachen will, in anderer oder gar nicht. Unser Slogan ist "Demokratie in Aktion". Und oft braucht es erst eine öffentliche breite Diskussion, damit sich in unserer Gesellschaft etwas tut. Diese Diskussion wird gerade entfacht. Eine Diskussion darüber, ob man es z.B. so hinnehmen muss, nach welchen Methoden die BILD-Zeitung arbeitet oder ob man nicht etwas dagegen unternehmen kann. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Diskussion beteiligen!
Also ich lese keine Bild. Aber. Ich bekomme jeden Tag ungefragt Post und Werbung. Entweder ich lese sie, oder entsorge sie ungelesen. Dazu brauch ich keinen Aufruf. Wie schreiben die Verfasser so schön?
Unsere E-Mail-Aktion ist ein Angebot. Jeder wägt für sich selbst ab, ob er in dieser Form mitmachen will, in anderer oder gar nicht. Unser Slogan ist "Demokratie in Aktion". Und oft braucht es erst eine öffentliche breite Diskussion, damit sich in unserer Gesellschaft etwas tut. Diese Diskussion wird gerade entfacht. Eine Diskussion darüber, ob man es z.B. so hinnehmen muss, nach welchen Methoden die BILD-Zeitung arbeitet oder ob man nicht etwas dagegen unternehmen kann.
Genau meine Damen und Herren. Jeder wägt für sich selbst ab. Auch eine Art der Demokratie. Dazu brauch ich euch keine Email senden. Und bei dem Slogan Demokratie in Aktion frage ich mich, wann ihr denn gegen korrupte Politiker vorgeht. Dann habt ihr genug zu tun. Ist noch nicht lange her, da mußte ein Bundespräsident zurücktreten. Der hielt es für völlig in Ordnung, aus allem einen Vorteil zu schöpfen. Er drohte Jornalisten. Auch eine Art von Demokratie oder was? Bekannt und letzendlich zum Rücktritt gezwungen auch durch die Veröffentlichung der Bild-Zeitung. Und durch Leute, die sich nicht durch eine Person, die sich für was besseres hält, hat einschüchtern lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Als der Liebe Gott mich schuf, wollte er angeben. Denn ich bin zwar nicht perfekt, aber verdammt nah dran:):)
Sehe ich auch so... Unsere "grüne Tonne" quillt über vor irgendwelchen Werbesendungen. Vor allem am WoEnde. Mal abgesehen von sonstigen Werbebriefen oder Büromittelkataloge (alle 4 Wochen von verschiedenen Anbietern) die per Post kommen. Da kommt´s auf die eine Zeitung nicht an.
Ob da ein "Statement" rüberkommt, wenn ich die "Bild" ablehne... Das geht denen am Ar... vorbei. Die kommt sowieso. Oder glaubt da wirklich jemand, dass "Bild" den Zustellern eine Liste zukommen läßt, in welcher Straße die Frau Müller im Haus Nr. 4 im zweiten Stock keine Zeitung will?
Ich bekomme jede Woche ungefragt Werbung(Postbote) in einer Folie eingeschweißt in meinen Briefkasten. Ich sammele die und werfe die dann wieder in die gelben Briefkästen der Post. Die sollen ihren scheiß selber entsorgen. Mein Beitrag zum ungehorsam. Oben habe ich ausgefüllt. Brauche das Blatt nicht.
Es gibt ja durchaus Leute, die Bild verklagen wollen, falls die Zeitung dann doch kommt. Also ganz so einfach haben die es nicht, denn rechtlich gesehen dürfen sie ja nicht zustellen, wenn ich das nicht will. Die Intention der Zeitung war ja: Wir liefern an ALLE! Und jeder, der nicht mitmacht, macht dieses Vorhaben also kaputt und vor allem kompliziert. Das einzige, was mich dabei stört, ist dass ich diesen Typen dann meine Adresse mitteilen muss, also auch noch wieder selber aktiv werden muss. Das nervt mich immer, wenn irgendwelche Firmen sich was ausdenken (siehe auch Google-Streetview) und ich dann hinterher die Arbeit habe, wenn ich bei dem Mist nicht mitmachen will.
Da haben wieder irgendwelche Menschen Langeweile. Wenn am Briefkasten ein Aufkleber ist "Keine kostenlosen Zeitungen" - dann gilt das selbstverständlich auch für die BLÖD. Und wenn da wirklich einmal ein Zeitung zuviel im Kasten sein sollte, dann geht die eben ins Altpapier. Wo ist das Problem?
Und ja - natürlich lassen sich die Menschen manipulieren. Diese Tatsache lässt sich ausnutzen - das ist die Aufgabe und Daseinsberechtigung der Werbeagenturen. Wenn der Springer-Verlag solch eine Agentur beauftragt und anschließend wird über die Aktion diskutiert, dann wurde das Geld sinnvoll investiert.
ZitatGepostet von Adur Es gibt ja durchaus Leute, die Bild verklagen wollen, falls die Zeitung dann doch kommt.
Guten Tag Herr Kommisar... Ich möchte gerne eine Anzeige gegen den Chefredakteur der Bild-Zeitung stellen. Diese wurde mir, trotz Angabe meiner privaten Daten, in den Briefkasten zugestellt.
Also die Personen würde ich dann gleich noch in die Klapse einliefern lassen...
Wie Michael schon sagt: Briefkasten auf, Zeitung raus, Briefkasten zu, grünne Tonne auf, Zeitung rein, grüne Tonne zu.
Alternativ wäre auch die Möglichkeit die Zeitung (unfrei) an die Redaktion zu schicken. Das wäre sogar noch spaßiger als die Anzeige.
ZitatGepostet von Peitsche Ich bekomme jede Woche ungefragt Werbung(Postbote) in einer Folie eingeschweißt in meinen Briefkasten. Ich sammele die und werfe die dann wieder in die gelben Briefkästen der Post. Die sollen ihren scheiß selber entsorgen. Mein Beitrag zum ungehorsam. Oben habe ich ausgefüllt. Brauche das Blatt nicht.
Hallo Toky, das ist aber mal ne tolle Idee! hihihihi, mach ich jetzt mal nach! Nur das Adressfeld entfernen und jöööööööhhh. Was mich nervt ist Unity Media; ich bekomme alle 2 Tage Post. Sauladen!
Wo hast Du da ein Adressfeld auf der Sendung?? Ich bekomm da das aktuelle TV Programm zusammen mit nem Haufen Werbung, alles eingeschweißt durch den Postboten. (glaub immer Freitags) Aber nur als Werbung ohne Adressfeld...
ZitatGepostet von Juergen76 Wo hast Du da ein Adressfeld auf der Sendung?? Ich bekomm da das aktuelle TV Programm zusammen mit nem Haufen Werbung, alles eingeschweißt durch den Postboten. (glaub immer Freitags) Aber nur als Werbung ohne Adressfeld...
Das ist bekannt das es durch die Post verteilt wird. Also geht es wieder zurück zur Post. Deswegen haben die ja überall diese gelben Recycling Kästen aufgestellt. Kannst noch drauf schreiben. Annahme verweigert.