Passend zur Reunion soll diesmal die erste Scheibe der Frantic Four bewertet werden (auch wenn Roy Lynes bei einigen Stücken noch mitgewirkt hat). Ma Kelly präsentiert eine "bunte Mischung" aus eher poporientierten psychedelischen Nummern, Bluesrock und dem Boogie, der kurze Zeit später zu Quos Markenzeichen werden sollte.
Da es Ma Kelly in verschiedenen Fassungen gibt, sollen diesmal die Bonustracks außen vor bleiben. Wie bei der Reunion - nur das Original zählt.
Spinning Wheel Blues (Rossi/Young) Daughter (Lancaster) Everything (Rossi/Parfitt) Shy Fly (Rossi/Young) (April) Spring, Summer and Wednesdays (Rossi/Young) Junior's Wailing (White/Pugh) Lakky Lady (Rossi/Parfitt) Need Your Love (Rossi/Young) Lazy Poker Blues (Green/Adams) Is It Really Me (Lancaster) Gotta Go Home (Lancaster)
Spinning Wheel Blues (Rossi/Young) 8/10 Daughter (Lancaster) 5/10 Everything (Rossi/Parfitt) 3/10 Shy Fly (Rossi/Young)6/10 (April) Spring, Summer and Wednesdays (Rossi/Young) 9/10 Junior's Wailing (White/Pugh)9/10 Lakky Lady (Rossi/Parfitt)/ 5/10 /Need Your Love (Rossi/Young) 6/10 Lazy Poker Blues (Green/Adams) Is It Really Me (Lancaster) 8/10 Gotta Go Home (Lancaster)8/10
Begining of the start!!!!! Ungeschliffener Rohdiamant
Moin Quo´s - danke Michael, dass Du Ma´Kelly als Album des Monats bestimmt hast - so läßt Du mich auch mal wieder aufraffen hier mein Urteil abzugeben (bei den letzten Alben habe ich mich zurückgehalten - no inspiration)! Das Wetter ist heute bescheiden, meine Frau schläft und ich nehme mir jetzt die Zeit dafür.
Ma´Kelly ist für mich ein sehr bedeutendes Album! Im letztes Jahr hatte ich mir von diesem Album -per Weihnachts-Quiz- ein aktuelles remake gewünscht.
Erinnerungen/Cover Als ich 1972 Quo Fan wurde, gab es keine sog. Discograhie-Listen. Als Fan mußte man sich alles irgendwie zusammensuchen. Ich hatte mir gerade DOTH in einem Schallplattenladen in Detmold gekauft und danach die Single Paper Plane - sh. mein neues Avatar. Durch Zufall hatte ich in dem LP-Katalog vom GOVI Schallplattenversand Hamburg festgestellt, daß es vor DOTH noch eine LP gab - nämlich Ma´Kelly. Ich kam gerade aus der Schule und das Paket mit LP´s lag auf´m Küchentisch. Ich war froh und dann der Schock über dieses sehr gewöhnungsbedürftige Cover mit der Ma´Kelly Schlampe und dem versifften Back-Cover. Meine konservativen Eltern fragten mich, was ich den da für eine unanständige LP bestellt hätte. ]Gesamturteil: [/b] Was damals für mich ein Schock war, empfinde ich heute als eine experimentierende Quo Phase, die ich sehr bewunderswert finde. Die Platte ist für mich heute eine Art Kunstwerk. Weil Quo hier ohne kommerziellen Druck sich voll ausgelassen haben. Die unterschielichen Facetten der songs speigelt einerseits das vielfälltige Können von Quo wieder und andererseits eine gewisse Orientierungslositgkeit. Einzelurteil: Spining, wheel blues: Ihr werdet es nicht glauben, aber diesen song singe ich jeden morgen nach dem Frühstück um 6 Uhr. Ein toller Quo shuffle Blues - nur der Gesang hört sich an, als wenn Rick da in einen Zinkeimer gesungen hätte. Tolles Gitarrenspiel von Francis: 8 points; Daughter: Eine eingänige Pop-Nummer, bei der Roy Lynes auch mal zum Zuge kommt. Jedoch auch hier ist der Gesang von Francis mit zuviel Hall. Man experimentiert hier sehr viel mit dem Gesang. Natürlicher wäre besser (also ohne technische Verfremdung): 6 points; Everthing: Meine Güte was für ein break, mit einer Bratsche im Hintergrund. Aber schön brav von Rick vorgetragen. Ein zärtliches Liebesstück als Kammermusike. Sehr herzzerbrechend. Mit welcher Frau geht der Rick da ins Bett! 5 points; -weil man den Mut hatte, so ein Stück dazwischen zu mischen!. Shy Fly: Ein flottes Pop-Stück - hier wir der Gesang von Francis nicht verfremdet. Kommt gut rüber. Hier zeigt sich wie John in eins durchtrommeln kann- eine Superleitstung. 8 points; April, spring, summer & wednesday: Das 1. Highlight - ein toller, dynamischer Rock-Song, bei dem man sich so richtig in Trance rocken kann. Das Video dazu haut mich um. 10 points; Down the duspipe: Eine flockige Popnummer, die als Single ausgekoppelt wurde. Sehr textbetont und eigentlich viel zu kurz. 8 points; Juniors Wailing: Eine tolle Coverversion von Steamhammer. Der paßt sehr gut zu Quo. Alan singt hier natürlich ohne technische Vefremdung. Geht gut ab - das war früher der Konzert-Opener. Es gibt mittlerweile hiervon diverse Versionen, die alle echt klasse sind. 9 points; Lakky Lady: Hier zeigen Quo wieder ihre Pop-Seite mit Accustic Gitarre. Toller Gesang von Francis. Ein auflockerndes Stück, das zur Vielseitigkeit des Albums beiträgt - das war die B-Seite von Gerdundula. 6 points; Need your love: Francis wünscht sich sehnsüchtig die Lieber einer Frau. Das tu ich auch immer. Eine deftike, abwechslungsreiche Rock-Nummer, die sie damals Live ausufernd vorgetragen hatten. Ein absolutes Highlig, hier stimmt einfach alles. Wolke 7 im Rockhimmel Der Alan hat den Song geschrieben. Der hatte damals echt was drauf: 10 points; Lazy Poker Blues: Hier deutet sich bereits der zuküntige Quo Standartsound an. 8 points (mit Lachsack am Ende). Is it really me? Gotta go home: Das absolute Überrockstück mit ausufernden Improvisationen, damals live wohl über 20 Minuten. Auch wieder vonAlangeschrieben. Das ist für mich absolute hohe Rockschule. Und wie der John da in eins durch das Schlagzeug spielt - wie eine Maschine. Das ist sehr bewundernswert. Auf dem Video dazu guckt er immer sehr unbeteiligt, als wenn ihm das Nichts ausmachen würde. Das ist pychedelic- punk- und hard rock. Hier würde ich auch 20 Points geben: 10 points; So jetzt ist meine Frau aufgestanden und wir gehen auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt. Bis dann sonnyquos vom teutos
Spinning Wheel Blues 7 solch ein Blues kann man aber sowieso ganz einfach komponieren Daughter 5 noch ein wenig Psychodelia bei diesem Song Everything 5 schöner Song aber nicht so sehr wegen Ricks langweiliger Stimme hier Shy Fly 6 Tinatorlieblings (April) Spring, Summer and Wednesdays 10 einfach das beste Lied im Album Junior's Wailing 8 gut, aber viel besser Live Lakky Lady 9 Supersong, der zweite Beste vom Album Need Your Love 6 ein wenig zu viel Wiederholung bei diesem Song, ist es net? Lazy Poker Blues 5 schon mal gehört beim Album, gell...? ist ja gar net originel; Blues wie dieser gibt es Milliarden Ich hatte auch nen Lachsack in den frühen 70. Jahren, als ich ein Kind war. Ich hatte Angst vor ihm! Is It Really Me? 6 Is that really you, Alan? Gotta Go Home 5 Naja, das wars... Das Ende der Song ist das Beste: '-This (is) Status Quo (and...?) - Thank youuu, eieieiiiii !!!"
Heutzutage ist der Name Kim ein eigenständiger Name, der für Jungen und Mädchen gleichermaßen verwendet wird. Russische und skandinavische Kurzform für Joachim bzw. Joakim. http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_%28Vorname%29
generell kann ich eigentlich mit den meisten Sachen vor Piledriver nicht ganz so viel anfangen, das klingt für mich alles irgendwie so blechern. Trotzdem gibt es auf DOTH und MKGS aber den ein oder anderen Song der Quo schonmal in die richtige Richtung führt. Und so würde ich das Album jetzt bewerten.
Spinning Wheel Blues (Rossi/Young) 9/10 Daughter (Lancaster) 3/10 Everything (Rossi/Parfitt) 3/10 Shy Fly (Rossi/Young)3/10 (April) Spring, Summer and Wednesdays (Rossi/Young) 8/10 Junior's Wailing (White/Pugh)9/10 Lakky Lady (Rossi/Parfitt)/ 6/10 Need Your Love (Rossi/Young) 4/10 Lazy Poker Blues (Green/Adams) 4/10 Is It Really Me (Lancaster) 4/10 Gotta Go Home (Lancaster)6/10
Insgesamt eine echt coole Scheibe! - und was für ein Bruch, wenn man sich Spare Parts anhört. MKGSP und DOTH klingen beide noch etwas unausgreift, das hat seinen Charme,- klingt aber auch manchmal etwas dünn. Vor allem wenn man den fetteren Sound der Vertigo Scheiben zuerst kennen gelernt hat.
Ma Kelly war eins der letzten Alben, die ich von Quo kennen lernte. Wie schon erwähnt, hatten viele Plattenläden die ersten Scheiben von Quo nicht unbedingt auf Lager. Man musste sie bestellen und auch erstmal wissen, dass es sie überhaupt gibt. Das war bei KKGSP gar nicht so einfach, denn in der Aufzählung "from the Makers of" auf den Rückseiten der Platten kam sie ähnlich wie POMMFTSQ und SP nicht vor. Außerdem gab es einen Boom von Zusammenstellungen die PYE Records auf den Markt schmissen als Quo auf Erfolgskurs waren.
Insgesamt eine gute Scheibe; aber nicht herausragend. Schade das man damlas die Singles nicht mit auf den LP packte. In my Chair und Down the Dustpipe hätten dem Album gut gestanden. Jetzt sind sie ja sowieso mit drauf. Down the Dustpipe hätte gut und gerne etwas länger sein können, so wirkt der Song mit seinen 2 Minuten doch etwas bescheiden...
1. Spinning Wheel Blues (Rossi/Young) 7/10, ist OK 2. Daughter (Lancaster) 7/10, ist OK 3. Everything (Rossi/Parfitt) 6/10, gefällt mir gut, ungewöhnlich und mutig 4. Shy Fly (Rossi/Young) 8/10, einer meiner Favs auf dem Album 5. (April) Spring, Summer and Wednesdays (Rossi/Young) 8/10, geil! 6. Junior's Wailing (White/Pugh) 5/10, kann n den Hype um den Song nicht verstehen. erstens ein Cover Song, zweitens ist die Steamhammer Version deutlich druckvoller. Auf der Live 77 genial, heute Live auch nicht mehr überragend. Auch wenn der Song vielleicht Stilprägend war, hat er für mich ausgedient. Quo haben so viele bessere eigene Sachen gemacht (auch auf diesem Album) 7. Lakky Lady (Rossi/Parfitt)/ 7/10, gefällt mir gut, dieser halbakkustische Song, würde ich auch gerne mal Live hören 8. Need Your Love (Rossi/Young) 7/10, coolle Nummer 9. Lazy Poker Blues (Green/Adams) 6/10, auch cool runtergespielt! hat irgenwie eine Verbindung zu Break the Rules, ist nur schneller 10. Is It Really Me (Lancaster) 8/10, mit der Höhepunkt des Albums 11. Gotta Go Home (Lancaster) 8/10, s.o.
ZitatGepostet von sonnyquos Weil Quo hier ohne kommerziellen Druck sich voll ausgelassen haben. Die unterschielichen Facetten der songs speigelt einerseits das vielfälltige Können von Quo wieder und andererseits eine gewisse Orientierungslosigkeit. [/b]
^^Mehr ist nicht zu sagen.
9/10 Damals mochte ich es gar nicht, heute eines meiner Lieblings Alben von Quo.
Mit dem Album kann ich noch immer nicht viel anfangen! 2 sehr gute Songs LL und JW, denen gebe ich beide eine 10 und alle anderen satte 5 Puar nkte. Ehrlich gesagt, da war ich eher noch voll Sweet Fan. Da hat es noch nicht "Klick" gemacht!
ZitatGepostet von musiktruhe Da ging es los, wobei ich zugeben muss, dass ich damals Anfang der 80er nicht jeden Song gleich gemocht habe! Mit der Zeit wurde es dann anders!
8/10
Genau so gings mir auch Till ! Mittlerweile gehört es zu den überragenden 7 Alben ! 10/10
Auch von mir eine kleine Geschichte zum Album. War meine erste Quo-LP zu tiefster DDR-Zeit. Habe damals meine ganze Lehrlingskohle dafür ausgegeben. LP bekommen, nach Hause und: Fehlpressung! Seite 1 war Quo, Seite 2 - Frank Siinatra!
Wäre heute ein Unikat, gibt es aber leider nicht mehr........
Und die Wertung: Alle Songs bekommen 8 Punkte!
---------------------------------------------------------------------------- There remains a small corner of the world, where it is forever boogietime!
ZitatGepostet von Highflyer Auch von mir eine kleine Geschichte zum Album. War meine erste Quo-LP zu tiefster DDR-Zeit. Habe damals meine ganze Lehrlingskohle dafür ausgegeben. LP bekommen, nach Hause und: Fehlpressung! Seite 1 war Quo, Seite 2 - Frank Siinatra!
Tolle Geschichte Highflyer !!
Mit "MA Kelly´s Greasy Spoon" werde ich nicht so richtig "warm", obwohl gute Songs drauf sind. Hab´s 2009 das erste Mal gehört und leg´s nur selten auf. Auf jeden Fall ist es das außergewöhnlichste Quo-Album. Vieles klingt ungeschliffen und spontan. Das hat Charme...richtig gut gefallen mir die Drums. Gitarren und Gesang finde ich recht mittelmäßig. Dazu das Schmuddel-Cover. Nicht schön, aber hat was und damals voll im Trend (Wie sagt Alan in HelloQuo: wir wollten alle häßlich aussehen) Spinning Wheel Blues7/10 Daughter 8/10 Everything6/10 passt schön zum Advent ;-) Shy Fly10/10 einfach ein klasse (gespielter) Song (April) Spring, Summer and Wednesdays8/10 Junior's Wailing9/10 auch die Album-Version ist richtig geil ! Lakky Lady 6/10 Need Your Love5/10 coole Toms am Anfang Lazy Poker Blues6/10 Is It Really Me 7/10 Gotta Go Home 7/10 der Song ist ok mit starkem Gesang, aber die Soli sind viel zu lang und nervig.
Spinning Wheel Blues (Rossi/Young) - 8 Daughter (Lancaster) - 7 Everything (Rossi/Parfitt) - 3 Shy Fly (Rossi/Young) - 8 (April) Spring, Summer and Wednesdays (Rossi/Young) - 9 Junior's Wailing (White/Pugh) - 8 Lakky Lady (Rossi/Parfitt) - 7 Need Your Love (Rossi/Young) - 9 Lazy Poker Blues (Green/Adams) - 7 Is It Really Me (Lancaster) - 10 Gotta Go Home (Lancaster) - 10
Lange beinahe unendliche Solo's, so hab ich Quo kennen und lieben gelernt. Ich finde die Aufbruchsstimmung, Frischheit und Naivität bei diesem Album zu schön!