Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
 Non-Quo
Seiten 1 | 2 | 3
LeckerKnoppers Offline

18.12.2012 17:38
#31 RE: 12.12.12 <--- das letzte Schnapszahldatum für 88 Jahre!! Antworten

Herrlich hier. Ich habe mal wikipedia bemüht, um mal Klarheit zu schaffen.

Zitat
Eine Schnapszahl ist eine mehrstellige Zahl, die ausschließlich durch identische Ziffern dargestellt wird. In der Mathematik werden diese Zahlen auch als Repdigit, englisch für repeated digits, zu deutsch wiederholte Ziffern, bezeichnet.

Schnapszahlen sind zum Beispiel:
11
777
3333

Die Bezeichnung leitet sich von Spielen mit mehreren Teilnehmern ab, bei denen sich der Verlauf als Ergebnis einer mitprotokollierten Addition manifestiert. Erreicht der Gesamtpunktestand eines der Spieler eine Schnapszahl, sind je nach bestehenden Spielregeln oder mündlichen Vereinbarungen möglicherweise Freigetränke – zum Beispiel ein Schnaps – für die Mitspieler fällig.

Eine andere Deutung bezieht sich auf die Tatsache, dass nach übermäßigem Alkoholkonsum doppeltes Sehen auftreten kann, wodurch aus einer 2 eine 22 oder aus einer 33 eine 333 oder gar eine 3333 werden kann.

Da die Gleichheit der Ziffern willkürlich von der gewählten Zahlenbasis (hier im Beispiel dezimal) abhängt, handelt es sich um eine milde Form der Zahlenmagie. Eine besondere Bedeutung kommt höchstens der Schnapszahl 666 zu, die in der Offenbarung des Johannes als Zahl des Tieres bezeichnet wird. Sie wird besonders im Umfeld des Heavy Metal verwendet.
....
Abweichend von der obigen Definition werden auch achsensymmetrische Ziffernfolgen vereinzelt als Schnapszahlen bezeichnet. Es sind dann aber keine Repdigits sondern Zahlenpalindrome, zum Beispiel:
121
9889
10001

Zahlen die auf dem Kopf stehend den gleichen Wert haben, werden vereinzelt als Schnapszahlen bezeichnet, zum Beispiel:
69
609
9886

Die beiden abweichenden Regeln, die es tatsächlich gibt, waren mir bislang nicht geläufig, aber Bernds Idee ist auch da nicht abgedeckt. Sorry!

Da auch ein Heavy Metal Bezug hergestellt wird, kann man von Schlagerfreund Bernd nicht erwarten, dass er sich damit auskennt. Als Freunde der gepflegten Rockmusik sind wir da zumindest näher dran. Oder der übermäßige Alkoholkonsum ist mit billigem Fusel passiert, so dass man die Zahlen nicht doppelt sieht, sondern eine weitere Ziffer dazu erfindet.

Keep on rockin'
Patrick

Juergen76 Offline

18.12.2012 17:53
#32 RE: 12.12.12 <--- das letzte Schnapszahldatum für 88 Jahre!! Antworten

Ich stell mir gerade vor wie da ein "Gelehrter" sich hinsetzt und nen Artikel zu dem Thema verfasst... Und sogar noch mit den Fachbebriffen.

Highflyer Offline

18.12.2012 18:36
#33 RE: 12.12.12 <--- das letzte Schnapszahldatum für 88 Jahre!! Antworten

Zitat
Gepostet von Stucki

Zitat
Gepostet von Highflyer
Die "12" ist bis heute meine Trikot-Nummer beim Fußball!
Seit 30 Jahren......

....warst du immer Ersatzspieler...???

Ne Stucki, angefangen als Mittelstürmer und geendet als Libero.

----------------------------------------------------------------------------
There remains a small corner of the world, where it is forever boogietime!

Quosi Offline

19.12.2012 17:41
#34 RE: 12.12.12 <--- das letzte Schnapszahldatum für 88 Jahre!! Antworten

Eine "Schnapszahl" ist es für mich auch nicht.
Auf jeden Fall aber als Hochzeitsdatum geeignet, weil sich den Termin auch Ehemänner merken können, egal wieviel Schnaps sie getrunken haben...

LG
Siggi

:frantic2:
Meine Nachbarn hören Quo – ob sie wollen oder nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz