Mit 85. Jahren darf er auch endlich in Rente gehen! Das ein Papst zurücktritt verdient großen Respekt! Mit 78. Jahren soll man den Führerschein zurückgeben, aber eine Kirche darf man noch lenken! Die Kardinäle sollten nun einem "jungen Papst" eine Chance geben, der auch neue Wege gehen wird. Gleichzeitig sollte hier ein Höchstalter als Grenze gesetzt werden, wie lange ein Papst im Amt bleiben darf. Ratzinger hat auf alte Traditionen gesetzt, von ihm konnte man keine Reformen erwarten. Mit seiner Arbeit darf und kann man zufrieden sein, doch die Zeit ist nun reif für Reformen. Eine große Chance für die katholische Kirche! Das ein Papst so einsichtig ist und von alleine zurücktritt, davor kann man nur seinen Hut ziehen. Eine historische Entscheidung, denn zuletzt trat ein Papst vor ca. 700 Jahren zurück und eine mutige Entscheidung.
Kurios ist: Wenn im März ein neuer Papst gewählt wird, gibt es 2. Päpste, denn eine Papstwahl ist immer auf Lebenszeit. Wenn der neue Papst eine Entscheidung fällt, die dem Älteren nicht gefällt, hat Benedikt das Recht des Älteren, seine Entscheidung gilt dann! Ob es so weit kommt oder ob er diese Regel anwenden würde, ist aus dem Bauch heraus nicht zu erwarten.
Nunu...sein Arzt hatte ihm da wohl auch einige wohlgemeinte Tipps mitgegeben, die ihm die Entscheidung erleichtert haben. Selbst wenn jetzt WIRKLICH ein Reformwille mit dem kommenden Papst zu erkennen wäre, würden bei einem geschätzten Reformstau von 2000 Jahren die Auswirkungen erst gegen Ende des 3.Jahrtausends spürbar werden. Im Grunde ist es mir egal...sie sollten die "Neuwahl" bloß noch in der jetzigen Heizperiode durchziehen. Im Sommer müssten sie dann sonst extra wieder anheizen.(wegen dem farbigen Qualm, nicht, dass hier Missverständnisse entstehen).
------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Nun ja, Yannick, das ist jetzt genauso geschmacklos, als wenn ich darauf hinweisen würde ( bin vor meiner Heirat aus der ev. Kirche ausgetreten), dass er promoviert hat ...
ZitatGepostet von musiktruhe Geschmacklos und unmenschlich, genau das ist die katholische Kirche, genau wie die anderen Kinderficker und Frauenverachter! Weg damit!!! Ciao Till