Aufgrund von Mängeln beim Brandschutz wird der neue Hauptstadtflughafen statt Anfang Juni erst nach den Sommerferien eröffnet.
Die gleichen, die jetzt "Schande für Deutschland" rufen, wären wohl auch die ersten gewesen, die die Eröffnung beanstandet hätten, wäre doch was passiert...
Natürlich ist es ärgerlich, dass der Plan nicht gehalten werden kann, aber die Sicherheit muss wichtiger sein als. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus der Love Parade gelernt haben.
Bei solch großen Projekten kann es immer zu Verzögerungen kommen. Der Öffentlichkeit ist aber kaum zu vermitteln, warum bestimmte Projekte so lange dauern (bzw. das Vergaberecht erfordert zum Teil, nur den Normalfall anzusetzen und Unvorhergesehenes erst zu berücksichtigen, wenn es konkret wird. Deshalb werden öffentliche Projekte auch grundsätzlich teurer.)
Wenn die Probleme rechtzeitig bekannt werden, kann man den Plan noch anpassen. So kurz vor Schluss ist es aber schwierig bis unmöglich...
Sicher. Nur schau Dir mal an wer bei den Großprojekten immer meckert.
Ein großer Teil davon bekommt doch selbst nix gebacken.
Ebenso wird z.B. S21 natürlich auch teurer. Ein Projekt, das über Jahre verwirklicht wird, kann zum einen nicht am Tag X vollständig fertig sein. (siehe Flughafen) Irgendwo ist ein Verzug drin. (Das klappt ja nichtmal beim Hausbau!) Und teurer wird das ganze Ding schon desshalb, weil keiner weiß wie die Rohstoffpreise oder Löhne in 5 Jahren sind.
einfach nur peinlich, da sitzen fachplaner (mit gehaltsgruppen am tisch da haut es euch nur auf den arsch) samt planungsbüros (mit ihren rattenschwanz) seid jahren zusammen und dann scheidert das ganze an paar rauchschutzklappen....ohne worte
Natürlich ist es richtig, den Flughafen später zu öffnen, wenn gravierende Sicherheitsmängel bestehen. Dass man diese Sachen aber drei Wochen vor der Eröffnung bemerkt, obwohl da seit Monaten Probebetrieb herrscht und vermutlich Hunderte von hochbezahlten Schlipsträgern da durch die Flure rennen, das ist einfach nur noch peinlich.
Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Mit dem Probebetrieb hat das nichts zu tun. Bestimmte Bauphasen kommen halt zum Schluss. Und die Brandschutzmaßnahmen gehören zum Teil dazu. Es reicht, wenn die Ende Mai fertig sind, damit termingerecht eröffnet werden kann. Wenn aber dieser Termin nicht sicher eingehalten werden kann, dann muss die Eröffnung verschoben werden.
Leider kann man die Eröffnung aber nicht einfach um zwei oder drei Tage verschieben, weil diverse Planungen neu gemacht werden müssen (von den Nachbestellungen bei den Shops in Tegel bis hin zu der Frage, wer denn jetzt die Toiletten putzt). Deshalb kann man auch nicht bis zum letzten Tag warten, ob es rechtzeitig fertig wird. Ich gehe davon aus, dass jetzt (vier Wochen vor Termin) die endgültige Entscheidung gefällt werden musste, ob man rechtzeitig fertig werden kann oder nicht, weil später eine Notfallplanung nicht mehr möglich wäre. Wenn bei jeder Kleinigkeit der Terminplan verschoben wird, machen sie die Beteiligten lächerlich. Aber nun sind die Verzögeren offenbar so groß, dass zusätzliche Nachtschichten es wohl auch nicht mehr rausreißen können. Ob die Brandschutztechnik der einzige Grund ist oder nur der offizielle, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe überhaupt kein Problem wenn es zu Verspätungen aus Sicherheitsgründen kommt, ich kann auch nachvollziehen dass ein Grossprojekt welches 15 Jahre nach Planungsbeginn fertig ist am Ende teurer war als geplant. Ich habe aber ein Riesenproblem wenn in der Planungsphase oder auch schon in der ersten Realisierungsphase von den durchführenden Experten es für völlig unsinnig erklärt wird das die Kosten über den Planungen liegen könnten. Genausos war es auch wieder nur als Beispiel bei S21. Ciao TIll
Das erinnert mich an das Desaster nach Fertigstellung des Hauptbahnhofes...als da mal soeben ein 200 Kilo schwerer Stahlträger hoch oben vergessen wurde, der dann runterfiel ! Der enorme Druck, der auf Baustellen vorherrscht, nicht nur auf diesen sehr großen, rächt sich mit Nachlässigkeiten, die zur Gefahr werden können !
Die Deutschen werden, was ihre Mentalität und die Zeitfenster bei der Planung betreffen, immer bekloppter. Jeder, der auf dem Bau oder im Baunebengewerbe beschäftigt ist, wird das bestätigen.
Wenn ich schon lese : "Angst vor Platzeck"...ist der Mann Gott, oder was?
Diese selbstgefälligen Politiker, die schon die Schere in der Hand halten , um das Band zu zerschneiden....alles Mummpitz, völlig an der Realität vorbei! Ich bin schon gespannt auf die Nachlässigkeiten, die sich aus der Hektik der letzten Wochen ergeben...lässt sich gar nicht vermeiden!
------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz