LZ überzubewerten...geht nicht! Man kann einer Band lediglich mehr Sympathie durch seinen eigenen Musikgeschmack entgegenbringen...oder eben nicht. Unbestritten ist, daß sie zu den Gründern des Hardrock gehören...übrigens auch Naz ;-)
Man mag diese Art der Musik oder nicht. Für mich persönlich verschiebt sich mit zunehmendem Alter der Musikgeschmack beträchtlich. Hörte ich früher gern mehr oberflächliche Musik...gefallen mir nun mehr die "Werke" der "alten Meister". Musikalisch def. anspruchsvoll...man muß sich nur darauf einlassen!
Aber, wie gesagt, LZ gehören nicht unbedingt zu meinen Hardrock-Favours....deswegen werte ich sie aber nicht ab. Der Erfolg, und sei er auch schon Jahrzehnte her, hat dafür gesorgt, daß Led Zeppelin untrennbar mit der Geschichte des Hardrock verbunden bleiben.
------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Led Zeppelin waren sehr wichtig für die Entwicklung des Hardrocks und waren mit die erste Stadionband in den USA und eine der ersten BAnds die den Plattenfirmen gesagt haben wo es langgeht und nicht umgekehrt. Alles richtig und wichtig, trotzdem finde ich persönlich einen nicht geringen Teil ihres musikalischen Outputs etwas überbewertet. Robert Plant kann für mich manchmal auch zuviel Baby Baby schreien und Page hat auf späteren Platten oft einen sehr drucklosen Gitarrensound und oft dahingeschluderte Solos und John Bonham ist ein Wahnsinnsdrummer aber für meinen Geschmack manchmal zu abwechslungsreich. Bei manchen Songs des Luftschiffes passen alle diese Eigenschaften wie die Faust aufs Auge aber für mich gibt es eben auch noch andere Songs. Ich persönlich finde das Songmaterial der Deep Purple Zeit mit Blackmore insgesamt stärker und beständiger so sehe ich das z..B. auch mit AC/DC. It´s Only Rock n Roll But I Like It
Ich bin auch überrascht, dass LZ hier im Forum nicht besser bewertet werden. Hätte ich so nicht erwartet, aber ich selbst bin auch kein LZ-Fan, deshalb kann ich die Kritik gut nachvollziehen.
Das ist mir alles "zu viel von allem". Sie haben echt fantastische Sachen gemacht, viel Durchschnitt und auch echten Schrott. Für die, die damals "dabei" waren, mag die Erinnerung ja toll sein. Aber heute halte ich sie nur für eine ganz normale Band.
5/10
P.S.: Wer wissen will, wo sich The Police ihre Inspiration holten, der sollte mal den "Misty Mountain Hop" hören.
Ich habe Led Zeppelin auf ihrer letzten Tour 1980 kurz vor John Bonhams Tod in Dortmund gesehen ... gutes Konzert, aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet ... allerdings finde ich ihre Musik ganz großartig, vor allem "Houses of the Holy" und "Physical Graffiti" ... Led Zeppelin haben ne Menge toller songs geschaffen, z.B. "Achilles last Stand" von "Presence" ist für mich eine meiner absoluten Lieblingssongs .... ganz klar 10 / 10 .... übrigens zählt Francis Rossi "Houses of the Holy" auch zu seinen Lieblingsalben ...