.... bin vor kurzem mal Testweise 120 gefahren......boah....da kann man ja gleich wieder auf Pferde umsatteln! (ich kenn jetzt schon teilweise die Antworten)
ZitatGepostet von -Michael .... bin vor kurzem mal Testweise 120 gefahren......boah....da kann man ja gleich wieder auf Pferde umsatteln! (ich kenn jetzt schon teilweise die Antworten)
ZitatGepostet von AprilWine [b]Warum soll ich mir nen Kopp machen was ich nicht ändern kann ?
Falls das auf die Spritpreise bezogen ist,ist genau das der Grund,warum die Spritpreise so hoch sind !
Keine Frage,Steuern,Ölpreis und transport machen den Großteil des Preises aus,aber die Erhöhungen und Schwankungen sind keinesfalls mit diesen 3 Dingen zu erklären.
In Australien,Österreich,Norwegen und anderen Ländern hat die Bevölkerung oder die regierung was getan,um dem zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Doch in Dtld. wird nur gemeckert,aber nix getan. Jeder will halt direkt um die Ecke tanken,weils so bequem ist und auch auf die Arbeit oder sonstwohin mit dem Auto fahren,weils schneller geht.
Dann darf man sich aber nicht wundern,wenn die Ölkonzerne machen,was sie wollen.
Klar,dauerts mit ÖPNV länger und ist nicht wirklich günstiger und klar,ist es bequemer,die Tanke direkt um die Ecke zu nehmen.Aber so wird das it den Spritpreissenkungen nix.
Und wenn sich dann die leute noch darüber beschweren,das man 120 als generelles Tempolimit einführen will,dann scheinen die Leute echt zu viel Geld zu haben. 120 als generelles Tempolimit,dazu deutlich mehr Kontrollen und erhöhte Bußgelder(Abhängig vom Gehalt,nicht pauschale Beträge.Alles andere ist unfair !).Nur das hilft gegen Unfälle mit Personenschaden,sowie drängeln,rasen,etc.
Hat man ein generelles Tempolimit auf Bundesstrassen,Autobahnen und in Städten,dann braucht man deutlich weniger Schilder und der Autofahrer kann sich aufs Fahren konzentrieren,nicht aufs Schilder lesen,wie schnell er fahren kann,ohne das es teuer wird.
Tempolimits(egal,ob 110,120 oder 130) helfen nix,wenn nicht kontrolliert wird.
Dadurch käme Geld in die Staatskasse und wir würden deutlich weniger Sprit verbrauchen(auch wenn das viele nicht wahr haben wollen)
Wenn aber die Preise zu weniger Verbrauch reizen sollen, geht die Sache meiner Ansicht nach, nach hinten los. Da trifft´s dann eben den "Endverbraucher", der dann nicht mehr jede Fahrt mit dem PKW macht. So weit so gut.
Wenn ich das Fahrzeug beruflich (ich meine jetzt nicht als Pendler) benötige, muß ich irgendwie die Kosten decken. Also kann ich nicht mehr sagen:
Der Sprit sind halt Allgemeinkosten, die sind irgendwo mit drin.
So langsam mach ich mir auch Gedanken, wie ich das weiterberechne. Mittlerweile tanke ich meinen Transit im dreistelligen Bereich.
Ein Flaschner bei uns im Ort ist schon soweit, dass er pro Baustelle eine Fahrzeugpauschale von 15 EUR (netto) abrechnet. Egal, ob er nur im Ort (Luftlinie 500 Meter) zum Gasofen putzen kommt, oder ne Baustelle mit mehreren Tagen hat.
Das wäre jetzt "nur" der Handwerker.
Lebensmittel und sonstige Waren (und auch Post, Pakete...) werden alle mit Diesel bewegt... (Siehe UPS... Fracht von A nach B zuzüglich Dieselaufschlag...)
ZitatGepostet von Juergen76 Beim schnell fahren (wovon ich ja auch nicht abgeneigt bin, mich halten eher die Spritpreise zurück) ist es relativ egal, ob Deine Familie mit im Auto sitzt oder der Nachbar mitsamt seiner Familie im Fiat 500 auf der linken Bahn sitzt. In beiden Fällen können Menschen verletzt (oder schlimmeres) werden. Beides genauso Kacke.
Im Prinzip hast Du Recht. Aber: Wenn ich alleine im Auto sitze bin ich deutlich weniger abgelenkt als mit den Kindern an Bord. Und das ständige "jetzt fahr nicht so schnell" vom Beifahrersitz erhöht die Konzentration auch nicht gerade.
Wer schneller unterwegs ist, muss eben auch in Stück weit für die anderen mitdenken. Und das geht besser, wenn man alleine im Auto sitzt.
so isses, es macht mittlerweile eh keinen Spaß mehr auf der Autobahn mal richtig Gas zu geben, wenn überhaupt geht das noch früh Morgens wenns gerad Hell wird und die Sonntagsfahrer und Fiat 500 Fahrer mit ihrer Familie noch im Bett oder Italien sind...
da kann man(n) noch von Singen auf der A81 Richtung Stuged und zurück noch Gas geben....natürlich mit dem richtigen Auto und Fahrwerk...alles andere wäre Selbstmord oder langweilig...
Jimmi Hendrix wurde einmal gefragt, was es fuer ein Gefuehl ist, der beste Gitarrist der Welt zu sein...Jimi antwortete, warum fragt Ihr nicht Rory Gallagher...:D