Ich kenne genug Leute aus Hundertschaften, die auch jedes Wochenende zum Fussball müssen. Die haben soetwas bisher noch nie erlebt. Natürlich kann sowas in der Dienstzeit mal vorkommen, aber das hat man bei Krawallen am 1. Mai und Silvester viel häufiger. Einige von den Bekannten waren sogar beim "HORRORSPIEL (!!!!!!!!!)" Fortuna gegen Hertha dabei und haben alle einstimmig gesagt, dass es friedlich gewesen ist.
So wie man in den Wald rein ruft,so schallt es auch wieder raus.
Ich habe noch nie irgendeine Form der Provokation oder Aggressivität seitens der Polizei mir gegenüber bei Auswärtsspielen wahrgenommen. Liegt vlt. daran,das man als Mainzer eben recht friedlich ist und einen guten Ruf hat.Und dementsprechend ist auch die Polizei eingestellt. Selbst in Lautern !(Ok,da war ich nur einmal) wars erträglich.
Als Leverkusener hat man nun auch keinen verkommenen Ruf. Die bayrische Polizei ist aber schon recht extrem und man hat das Gefühl dass die wirklich Streit suchen. Beim 2:1-Sieg diese Saison waren auch Bayernfans im "Gästeblock" (keine Zäune und im Oberrang eine einzige Frechheit wie das ganze Trümmerstadion) weil die Tickets nicht ausverkauft waren. Kann ich mit leben wenn die sich vernünftig verhalten. Allerdings stand auf den Karten für den Bereich dass Bayernkleidung nicht erlaubt ist, woran sich von denen niemand dran gehalten hat. Danach meinten sie dann ihre Bayern-Fähnchen über (!) unsere Banner zu hängen woraufhin man sie darauf hingewiesen hat das zu unterlassen von unserer Seite aus, weil das nunmal ein Gästeblock ist. Als es dann zum Wortgefecht (mehr nicht!) kam, kamen plötzlich ca. 25 Polizisten in den Bereich gerannt und haben die ganze Szene total überdramatisiert. Einen Leverkusener haben sie dann aus dem Stadion geschmissen aufgrund dieses Gefechts, der sonst wirklich null gemacht hat. Danach war auch Ruhe, aber trotzdem sind solche Aktionen einfach nicht deeskalierend. Das ist natürlich ein recht harmloses Beispiel. Ich könnte auch von Prügeleien berichten, die aus einer friedlichen Stimmung heraus von der Polizei angefangen wurden. Aber das ist ja, wenn man hier so manchem glaubt, erstunken und erlogen dann.
Ich möchte auch nicht ein Bild abgeben, dass ich nur was gegen die Polizei habe. Damit möchte ich nur aufzeigen dass das nicht alles immer fehlerfrei abläuft. Ich habe auch schon einige positive Erlebnisse mit denen gehabt beim Fussball als bspw. uns ein Polizist bei 40°C in der Sonne seinen halben Liter Wasser gegeben hatte nachdem mein Bruder nach einem Kiosk oder Getränkeautomat gefragt hat. Soetwas bleibt bei mir auch hängen.
Hools hast du überall und das habe ich auch nie verneint. Mir ist auch bekannt dass einige davon im Eck rumhängen, wo ich auch vor jedem Spiel bin. Allgemein kann man aber schon sagen, dass es in Leverkusen friedlich abläuft. Ich habe zumindest mit solchen Leuten nichts zu tun und habe da auch nie etwas mitbekommen. Wenn die Hools anfangen Flaschen auf Polizisten verabscheue ich das genauso als wenn die Polizisten grundlos anfangen. Das mit der Lebensgefahr kann man auch einfach umdrehen. Ich habe auch schon genug Leute getroffen die nichts mit irgendetwas zu tun hatten und von der Polizei niedergekloppt wurden mit Schlagstöcken weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort standen.
Grundlos fangen die bestimmt nicht an. Der erste Grund ist das sie am WE wieder arbeiten müssen weil sich ein paar besoffene beim Fußball nicht unter Kontrolle haben. Mir würde das auch schon reichen den ersten der mir blöd kommt ein paar rein zuhauen.
Mit Sicherheit gibt es Polizisten,die sich gerne reizen lassen oder aber härter vorgehen als nötig,um sich dann zu kloppen. Solche hast du in jeder Bevölkerungsschicht. Allerdings glaube ich,das die meistens dort eingesetzt werden oder aber dort "loslegen",wo es eh schon genug Aggressivität gibt. Bei einem Spiel SGE-FCK oder Köln-Gladbach fällt es eben nicht weiter auf,wenn da 2 Verletzte mehr sind,da es dort eh schon von Fanseite mehr als genug Aggressivität gibt. Allerdings behaupte ich auch weiterhin,wenn man sich als Fan normal und friedlich verhält und der Polizei aus dem Weg geht,dann passiert auch nix.
ZitatGepostet von El_Barto Hools hast du überall und das habe ich auch nie verneint. Mir ist auch bekannt dass einige davon im Eck rumhängen, wo ich auch vor jedem Spiel bin. Allgemein kann man aber schon sagen, dass es in Leverkusen friedlich abläuft. Ich habe zumindest mit solchen Leuten nichts zu tun und habe da auch nie etwas mitbekommen. Wenn die Hools anfangen Flaschen auf Polizisten verabscheue ich das genauso als wenn die Polizisten grundlos anfangen. Das mit der Lebensgefahr kann man auch einfach umdrehen. Ich habe auch schon genug Leute getroffen die nichts mit irgendetwas zu tun hatten und von der Polizei niedergekloppt wurden mit Schlagstöcken weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort standen.
Wird Zeit , dass im Eck mal ein paar Kölner vorbeischauen !
ZitatGepostet von El_Barto Hools hast du überall und das habe ich auch nie verneint. Mir ist auch bekannt dass einige davon im Eck rumhängen, wo ich auch vor jedem Spiel bin. Allgemein kann man aber schon sagen, dass es in Leverkusen friedlich abläuft. Ich habe zumindest mit solchen Leuten nichts zu tun und habe da auch nie etwas mitbekommen. Wenn die Hools anfangen Flaschen auf Polizisten verabscheue ich das genauso als wenn die Polizisten grundlos anfangen. Das mit der Lebensgefahr kann man auch einfach umdrehen. Ich habe auch schon genug Leute getroffen die nichts mit irgendetwas zu tun hatten und von der Polizei niedergekloppt wurden mit Schlagstöcken weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort standen.
Wird Zeit , dass im Eck mal ein paar Kölner vorbeischauen !
Irgendwann wird so was doch bei uns auch passieren, fürchte ich. Und dann kommen genau diese blöden Sprüche mit "hab ich nicht gewollt", "versehentlich losgegangen", "wusste gar nicht, dass das heiß wird".
Irgendwann wird so was doch bei uns auch passieren, fürchte ich. Und dann kommen genau diese blöden Sprüche mit "hab ich nicht gewollt", "versehentlich losgegangen", "wusste gar nicht, dass das heiß wird".