Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 9.159 mal aufgerufen
 STATUS QUO LIVE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
QuoMarkus Offline

08.07.2012 21:31
#61 RE: Locarno gestern... Antworten

Es ist für mich kein Argument,zu sagen,das sie für die breite Masse spielen,weil die Fans nur noch ein Bruchteil ausmachen und man deswegen rein wirtschaftlich denkt und eben das nötigste macht.
Bruce Springsteen,Herbert Grönemeyer und co. spielen auch 2 bis 3,5 Stunden und entsprechenden Setlistwechseln,und da haben von den 40.000 bis 60.000 Zuschauern sicherlich auch 70 - 80 % höchstens eine Best-of im Schrank stehen.Und trotzdem machen sie mehr als nur das nötigste !
Das ist auch ein grund,warum die o.g. eben 50.000 Zuschauer haben und Quo mit Special Guest 3000 bis 6000 Zuschauer.
Und wenn ich Bock habe,2 Std. zu spielen,dann mache ich das,zur Not solange bis mir der Veranstalter den Saft abdreht !(es soll bekannte Künstler geben,wo sowas vorkommt).

Tomis Offline

08.07.2012 21:43
#62 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
[i]Gepostet von QuoMarkus Und wenn ich Bock habe,2 Std. zu spielen,dann mache ich das,zur Not solange bis mir der Veranstalter den Saft abdreht !(es soll bekannte Künstler geben,wo sowas vorkommt).

Die "Pussyband" Bon Jovi 2003 Open-air Mannheim. Hat um 19:30 angefangen und musste um 21:30 enden.! (Auflage weil in der Nähe eines Wohngebiets)

Weltklasse-gig der nach mehreren Zugaben zunächst tatsächlich um 21:30 endete. Dannach frenetischer Beifall. Minutenlang passierte nichts, die fans waren eigentlich schon bereit zu gehen hatten mit dem gig "abgeschlossen". Plötzlich kommen die Jungs nochmal auf die Bühne zurück und zelebrieren ein ca. 20 minütiges medley. Das geiel an der Sache: sie hatten den gig beendet und sassen schon in den Limusinen RIchtung Flughafen. Dann haben sie sich entschlossen die fans die sie so frenetisch gefeiert haben nochmal zu beglücken ;-)

Es folgte was folgen musste, ein "Skandal" inkl. Konventionalstrafe der Stadt Mannheim wegen nichteinhaltens der Auflagen. Die hat dann übrigens die band übernommen (nicht der Veranstalter).

________________________________________________________________________________________________________________

“This reunion will attract back a lot of our fans from the 70s,” reckons Parfitt. “The ones that lost faith when we stopped doing what we should have been doing and made all those covers albums...”

Tomis Offline

08.07.2012 23:06
#63 RE: Locarno gestern... Antworten

Eines noch, um realistisch zu bleiben: an manchen Stellen wurde behauptet sie hätten teilweise 120 min. gespielt. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe seit 1979 auf quo-gigs. Sie haben in den 80ern shows abgeliefert mit 2,5 h dauer ! Später waren die gigs -zumindest auf dem Festland- NIE länger als 100-105 min.!!!
Das ist aber sicherlich länger als 60-65 min in Locarno... Wenn Sie dafür 250-300 kilo eingenommen haben, "Respekt".

________________________________________________________________________________________________________________

“This reunion will attract back a lot of our fans from the 70s,” reckons Parfitt. “The ones that lost faith when we stopped doing what we should have been doing and made all those covers albums...”

Stucki Offline

09.07.2012 07:35
#64 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von Tomis
Wenn Sie dafür 250-300 kilo eingenommen haben, "Respekt".

Also ich habe mal irgendwas von ca. 70.000 pro Gig gelesen 250-300 kilo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

....Save Water.....Drink Beer....

LeckerKnoppers Offline

09.07.2012 08:49
#65 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von Tomis
Eines noch, um realistisch zu bleiben: an manchen Stellen wurde behauptet sie hätten teilweise 120 min. gespielt. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe seit 1979 auf quo-gigs. Sie haben in den 80ern shows abgeliefert mit 2,5 h dauer ! Später waren die gigs -zumindest auf dem Festland- NIE länger als 100-105 min.!!!

Die Riffs Tour 2004 hatte um die 120 Minuten Länge, definitiv! Da war auch eine Zugabe dabei, die ihren Namen verdiente(Paper Plane, Burning Bridges, Juniors Wailing, RR Music, Carol, Bye Bye).

Letztlich geht es ja nicht darum, eine bestimmte Länge einzufordern und das mit der Stoppuhr genau zu messen. Natürlich spielen auch körperliche Verfassung eine Rolle und gerade bei Rick bin ich mit nicht so sicher, wieviel der durchstehen kann. Auch in Sachen unflexibler Setlist habe ich eher ihn "in Verdacht". Dass Rossi es kann, wenn er will, zeigt seine Solo Tour.

Was vermutlich wirklich mal gefehlt hat, sowohl Rossi/Parfitt als auch uns "Verrückten" hier, ist (wenn man ehrlich ist) eine 2-3 jährige Pause zwischendurch um mal wieder einen wirklich neuen frischen Anlauf zu starten. Es ist halt sehr, sehr viel Gewohneit dabei und darum sind viele von uns vermutlich einfach zu "satt" geworden. Zumindest würd ichs bei mir so beschreiben. Und die Band zieht halt Schema F von Anfang bis Ende gnadenlos durch, weil auch da vielleicht der Reiz anhanden gekommen ist, mal wirklich was Neues zu probieren und man nur noch einen gewohntes Tagesablauf abspielt. Ich gehe auch ganz schwer davon aus, dass nach der Reunion Story(so lange sie auch dauern mag) Schluss sein wird. Rossi Solo vielleicht nochmal, wenn er Bock hat.

Und wenn man sich den momentanen "Status Quo" anschaut, dann ist das vielleicht die letzte Chance auch einen Abgang in Würde hinzubekommen, auch wenn den der ein oder andere schon für verpasst halten mag. Die gigs werden, wie weiter oben schon vermutet werden, zeitlich eher in diese Richtung laufen als dass sie wieder länger werden. Rein körperlich ist ein Rick Parfitt wohl gar nicht mehr in der Verfassung(meine Vermutung) 2 Stunden durchzuballern, was ja auch absolut ok und verständlich ist. Ein Springsteen dagegen wirkt allein von der Erscheinung und der körperlichen Verfassung gefühlt 10 Jahre jünger. Ist halt bei jedem anders in dem Alter. (Ok, bei den Stones denkt man, die fallen jeden Moment tot um und da gehts auch! ) Dafür muss auch jeder Verständnis aufbringen, aber dann soll man das wenigstens ehrlich auch so kommunizieren. Nur passt bei 60-70 Minuten das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Das kann ein über 80 Jähriger wie Chuck Berry sich von mir aus erlauben, der aber auch noch einen ganz anderen Status besitzt.

Keep on rockin'
Patrick

Tomis Offline

09.07.2012 08:54
#66 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von Stucki

Zitat
Gepostet von Tomis

Also ich habe mal irgendwas von ca. 70.000 pro Gig gelesen 250-300 kilo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Yep Stucki, 70.000 ist eigentlich auch das mir bekannte Honorar... Aber in diesem trööt hat einer die o.a. Summe ins Spiel gebracht...

Tomis Offline

09.07.2012 09:02
#67 RE: Locarno gestern... Antworten

Noch eins zu Rick: habe nicht das Gefühl gehabt, dass er körperlich schlecht drauf war.! Ich war allerdings diesmal um einiges weiter von der Bühne weg als sonst.
Für einen bald 64 jährigen ist er fit.

Patrick hat ansonsten meiner Meinung nach die ganze "Misere" sauber geschildert. Und nochmal: ich und viele andere "Altfans" bin nicht bereit für eine Stunde immer gleicher dargebotener Mucke 50+ Euro auszugeben und mich vorher noch über eine unpassende vorband aufregen zu müssen.

Stucki Offline

09.07.2012 09:16
#68 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von Tomis

Zitat
Gepostet von Stucki

Zitat
Gepostet von Tomis

Yep Stucki, 70.000 ist eigentlich auch das mir bekannte Honorar... Aber in diesem trööt hat einer die o.a. Summe ins Spiel gebracht...

Jaja Tomis, hab ich auch gelesen und musste darüber schmunzeln....

....Save Water.....Drink Beer....

musiktruhe Offline

09.07.2012 09:34
#69 RE: Locarno gestern... Antworten

Springsteen hat die letzten zwei Mal im Frankfurter Waldstadion angeordnete Endzeit von 23 Uhr überschritten und länger gespielt und dafür auch Strafe gezahlt.
Trotzdem gefällt mir Quo musikalisch eigentlich besser als der Boss.
Nur sieht man an solchen Beispielen wo ein Wille da ein Weg.
Ciao Till

QuoMarkus Offline

09.07.2012 11:11
#70 RE: Locarno gestern... Antworten

Ohne etwas zu wissen,bezügl. des Honorars nur ein kleines Rechenbeispiel.

300.000 Honorar. Die im Herbst gemietete Jahrhunderthalle Ffm hat ne Kapazität von 4800 Leuten(wenn ausverkauft !)
Die Karte kostet ca. 60 Euros im Schnitt.(davon geht jedoch noch lange nicht alles an den Veranstalter !)
Macht also 288.000 Einnahmen.
Da ist noch keine Halle bezahlt,keine Security,geschweige denn auch nur 1 Plakat oder Radiospot !
Alleine daran sieht man doch,das 300k als Honorar nicht stimmen KÖNNEN.Zumal viele Hallen in der Größenordnung liegen.

Adur Offline

09.07.2012 11:42
#71 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von QuoMarkus
Ohne etwas zu wissen,bezügl. des Honorars nur ein kleines Rechenbeispiel.

300.000 Honorar. Die im Herbst gemietete Jahrhunderthalle Ffm hat ne Kapazität von 4800 Leuten(wenn ausverkauft !)
Die Karte kostet ca. 60 Euros im Schnitt.(davon geht jedoch noch lange nicht alles an den Veranstalter !)
Macht also 288.000 Einnahmen.
Da ist noch keine Halle bezahlt,keine Security,geschweige denn auch nur 1 Plakat oder Radiospot !
Alleine daran sieht man doch,das 300k als Honorar nicht stimmen KÖNNEN.Zumal viele Hallen in der Größenordnung liegen.

Und von den 60 EUR gehen anteilig 19/119 für die Umsatzsteuer weg, also knapp 10 EUR. Dazu kommen GEMA-Gebühren, Saalmiete, Security etc. Und sie spielen größtenteils - wenn wir mal ehrlich sind - eher vor 2.000 bis 3.000 Zuschauern. Da dürften also die 70.000 EUR wohl eher realistisch sein.

Ich hab mich ja aus dieser Diskussion bisher weitgehend rausgehalten (bis auf meine Bemerkung, dass ich nicht nach Bochum fahre), aber ich finde alles unter 90 Minuten für ein Konzert einfach nur lächerlich. Und ich möchte meine Lieblingsband in guter Erinnerung behalten und werde deshalb auch die Herbsttour nicht mitmachen, weil ich befürchte, dass es da auch wieder nicht nur immer das gleiche, sondern dann auch noch davon weniger gibt. Und das ist mir für solche Eintrittspreise dann einfach zu wenig.

Real Railroader Offline

09.07.2012 11:57
#72 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von TheOriental
Bis dahin hoff ich, die Jungs sind wieder etwas fiter ;-) Hier stehen nun mal nicht Roboter auf der Bühne und ich kann mir doch vorstellen, dass anhand der FF Gigs doch einige Spannungen in der Band herrschen. Wenn nicht, korrigiert mich.

Irgendjemand hat mal in einem Interview gesagt: Wenn Rick nicht gut drauf ist, überträgt sich das auf die ganze Band.

Mein Wort zum Sonntag.

Spannungen in der Band wegen der FF Gigs? Wo hast du das denn her? Deine Phantasie kennt wirklich keine Grenzen.

Zitat
Gepostet von TheOriental
ich fliege desswegen trotzdem nach inverness. na und? aber glaubt nicht,dass ich hier zu den konzerten noch was schreiben werde. jn jedem thread die selbe leier!

es gibt mal gute und mal weniger gute gigs. geniesst oder schweigt.

Ich persönlich kann nur geniessen wenn ich etwas angenehmes "vorgesetzt" bekomme und dann fühl ich mich auch nicht zu schade um es zu loben.
Genauso behalte ich mir auch das Recht vor, bei etwas unangenehmen meine Meinung zu sagen bzw zu schreiben und anscheinend sehen das mehrere Leute so.
Das solltest du mal lernen zu akzeptieren und von deinem hohen Ross heruntersteigen, denn nur weil du ab und zu mal im Fotografengraben stehen darfst, macht es dich nicht unbedingt zu etwas Besonderem und besseren als uns. So langsam bekommt man ja den Eindruck daß hier alle völlig blöd sind, nichts richtig beurteilen können und du die einzige mit Durchblick bist! Sorry, aber das ist meine Meinung!
Bodenkontakt und nicht so dünne Luft sorgen meistens für klare Gedanken. Denk mal drüber nach.

Arne

There's No Show Like A Frantic Four Show!

summer68 Offline

09.07.2012 13:24
#73 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von Tomis

Und nochmal: ich und viele andere "Altfans" bin nicht bereit für eine Stunde immer gleicher dargebotener Mucke 50+ Euro auszugeben und mich vorher noch über eine unpassende vorband aufregen zu müssen.

TheOriental ( gelöscht )
09.07.2012 14:08
#74 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von summer68

Zitat
Gepostet von Tomis

Und nochmal: ich und viele andere "Altfans" bin nicht bereit für eine Stunde immer gleicher dargebotener Mucke 50+ Euro auszugeben und mich vorher noch über eine unpassende vorband aufregen zu müssen.

Tomis gerade DU hättest am aller wenigsten erwartet, als du mit einem kleinen Vorsatz hin bist zum Konzert "Einfach mal schauen." oder wie war das noch gleich? ;-)

Ich bin mir sicher, von USERN die wirklich gerne dabei sind, wird es hier in Zukunft nicht mehr an Berichterstattungen hageln wie auch schon. Und ich habe lediglich Vermutungen bezg. FF Gigs aufgestellt wie ihr eure irrsinnigen Post bezüglich Spielzeiten und Kohle. Habe lediglich genau so viel Fantasie in meine Posts reingesteckt wie ihr! Brauch ich mich nicht anpflaumen zu lassen. Sorry Und da wundert ihr euch noch, wieso immer die selben Leute hier schreiben.

summer68 Offline

09.07.2012 14:42
#75 RE: Locarno gestern... Antworten

Zitat
Gepostet von TheOriental

Zitat
Gepostet von summer68

Zitat
Gepostet von Tomis

Tomis gerade DU hättest am aller wenigsten erwartet, als du mit einem kleinen Vorsatz hin bist zum Konzert "Einfach mal schauen." oder wie war das noch gleich? ;-)

Ich bin mir sicher, von USERN die wirklich gerne dabei sind, wird es hier in Zukunft nicht mehr an Berichterstattungen hageln wie auch schon. Und ich habe lediglich Vermutungen bezg. FF Gigs aufgestellt wie ihr eure irrsinnigen Post bezüglich Spielzeiten und Kohle. Habe lediglich genau so viel Fantasie in meine Posts reingesteckt wie ihr! Brauch ich mich nicht anpflaumen zu lassen. Sorry Und da wundert ihr euch noch, wieso immer die selben Leute hier schreiben.

Ich hoffe, Du hast mein Zustimmung zu der Aussage die ich zitiert habe nicht als "Anpflaumen" Deiner Person verstanden.

[ Editiert von summer68 am 09.07.12 14:42 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz